Spülbecken stinkt was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Da es zur selben Zeit an 2 verschiedenen Orten stinkt, liegt die Ursache definitiv im Hauptabflußrohr des Hauses. Mittelchen reinzukippen, egal welche, bringt auf lange Sicht nichts. Und chemische "Abflussfrei"-Mittel solltest Du auch nicht einsetzen, denn sie schaden den Gummidichtungen der Abflüsse. Um demn Geruch etwas entgegenzuwirken, kannst Du versuchen Citrus-Toilettensteine passend zu schneiden, und diese dann in die jeweiligen Syphonkniee legen (also in die jeweils unteren, gebogenen Teile des Syphon). Hinzukommend kannst Du Raumparfüm einsetzen. Die Ursache ist damit natürlich noch nicht behoben. Wohnst Du zur Miete informiere Deinen Vermieter, dass er eine Rohrreinigungsfirma kommen lässt (MUSS er tun). Wohnst Du im Eigentum, kaufe Dir eine Spirale mit Kurbel (im Baumarkt) und lege selbst Hand an. Gehe damit aber direkt in die Wand und schraube den Syphon vorher ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht das spülbecken stinkt sondern im Abfluss gründen Viren und Bakterien und schimmel eigene Staatssysteme...

Versuch ma mit Säure oder so den Abfluss freizukloppen

alternativ zituszeug innen abfluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steigt von unten hoch. Ich hatte das in einer meiner früheren Wohungen auch mal. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, einen Schuss Essig in den Ausguss zu kippen und stets den Stöpsel drin zu haben. Haufenweise Abflussfrei hat auch nicht geeholfen. Teile das mal Deinem Vermieter mit, möglicherweise müsste er mal den Fettabscheider kommen lassen. Mein Vermieter hat nichts gemacht, aber ich konnte gottseidank bald umziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab auch schon alle Rohre ausgetauscht samt Syphon, Abflußfrei hab ich auch schon sowie Zitronensäure pur, half nichts leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Drano Power Gel" sollte alle Verstopfungen lösen und damit alle Gerüche bereinigen. Funktioniert damit wirklich, auch wenn es kaum zu glauben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im abfluss hast du bestimmt essensreste. die riechen dann so übel. das solltest du mal reinigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke mal, der Mief kommt aus dem Abfluss. Könnte sein, dass der Siphon leer ist (wirds besser, wenn du mal Wasser laufen gelassen hast?) oder das die Miefquelle da drinnen sitzt.

Kann man abschrauben und vielleicht mal mit der Bürste richtig reinigen. Oder einfach erneuern. Baumarkt, das sind Normteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Treverix 25.05.2010, 23:27

Ah, lese grade, dass du auch schon soweit warst...

0
Zoe666 25.05.2010, 23:28
@Treverix

Nee selbst wenn ich Wasser hinterher spüle egal wieviel wird einfch net besser.

0

Das kommt von unten rohr reinigen und viel flüssigkeit nachlaufen lassen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schütte mal ne menge salz rein. lass es wirken, dann kochend heisses wasser drüber.

wenn du es probiert hast, kannste ja mal sagen, ob es bei dir auch gewirkt hat, oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaff Dir mal so etwas an und gebrauche es regelmäßig: http://gina.ikmfbs.ing.tu-bs.de/triz/upload/puempel.jpeg

Möglichst keine Chemie verwenden !!! :o))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zoe666 25.05.2010, 23:26

Hab ich auch daheim und mach dies jeden 2Tag.

0

Das beste Mittel für alles ist Natron :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abflussfrei wirkt wahre Wunder! Reinschütten, einwirken, rausspülen und gutriech!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst den Siphon reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angelflight 25.05.2010, 23:27

Ja genau, in manchen Regionen heißt er auch Traps. Also einfach das runde Ding unterhalb der Spüle abschrauben, das Fett ausspülen und es gibt kein Geruch mehr.

0
antonczerwinski 25.05.2010, 23:29
@Angelflight

Man darf nur nicht den Eimer darunter vergessen. Aber Traps habe ich noch nie gehört. Werde ich doch direkt mal googeln.

0

Was möchtest Du wissen?