Spührt Ihr eure Herzrhythmusstörungen?

12 Antworten

Dann solltest du am Besten zu einem Kardiologen gehen! Normalerweise spürt man sowas nicht... und wenn doch, kann es nicht wirklich Gutes bedeuten! Also geh vorsichtshalber zum Arzt (Kardiologen) und lass das prüfen; mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen. Herzrhythmusstörungen - in gewissem Rahmen - sind "normal", aber eigentlich nicht merkbar!

Das stimmt nicht !!!

Ja, ich merke sie. Der Arzt hat mir jedoch gesagt, dass das ganz normal sei. So muss ich das akzeptieren, obwohl es manchmal nicht angenehm ist.

Da hab ich ne Frage zu: Wie äußert sich sowas? ich meine, bumbert da das Herz nicht im Takt oder woran merkt man jetzt "Ach, ich spüre meine Herz-Rhytmus-Störung" ??

@Cinamon83

Habe schon ganze Heerscharen von Kardiologen konsultiert und Untersuchungen und Tests über mich ergehen lassen. Die Antwort war immer dieselbe: Sie sind kerngesund. Mit den fühlbaren Herzrhytmusstörungen muss man leben, aber viel schlimmer sind die nichtfühlbaren Rhytmusstörungen.

@Cinamon83

Man spürt den Herzschlag nach dem Ausfall von Herzschlägen. Der ist nämlich ein wenig "heftiger" als normal.

Dann würde ich - an deiner Stelle - mal einen anderen Arzt (Kardiologen) aufsuchen! Klar ist es in gewissem Rahmen "normal", aber nicht so, dass es merkbar, und schon gar nicht dass es unangenehm ist!!!

Also ich spüre sie immer. Ich spüre aber meinen Herzschlag allgemein immer, was auch daran liegen mag, dass ich ein sensibler Mensch bin. Ich empfinde sie auch als sehr unangenehm manchmal. Trotz Schrittmacher und Medikamente...Besonders wenn man Fieber hat, ist es fast nicht zu ertragen. Da bin ich schon mal auch fast umgekippt.

Eigentlich sollte man Herzrhythmusstörungen merken. Die harmlosen (ventrikuläre Extrasystolen) merkt man als sog.Herzstolpern als Aussetzer nach einem norm. Herzschlag. Die anderen gefährlichen (z.B. absolute Arhythmie) je nach Herzfrequenz mit Schweißausbruch,Atemnot, Müdigkeit und Leistungsabfall. Ein Langzeit EKG beim Kardiologen klärt auf, um welche Art von Herzrhythmusstörungen es sich handelt und ob man etwas unternehmen muss. Alles selbst erfahren !!!

Nun, dann solltest du dringend mal zum Kardiologen. Ich spüre bei mir nichts, alles okay. Sicherlich hat jeder mal Rhytmusstörungen, aber im allgemeinen sind die nur bei starker Anstrengung, Erregung ect. mal zu merken. Selbst dann nicht immer. Bitte geh zum Arzt. Rhytmusstörungen sind nicht immer gleich schlimm, sollten aber abgeklärt werden. Gute Besserung

Herzrhythmussrörungen, die unter Anstengung auftreten, sollte man schon als ernst ansehen.