Spühlmaschine an Warmwasser anschließen

7 Antworten

Warum solltest Du das tun? Warmes Wasser ist viel teurer als kaltes Wasser und die Spülmaschine braucht z.B. zum Spülen nur kaltes Wasser bzw. heizt das Wasser selbst auf. Mit anderen Worten: Nein, ich finde es nicht sinnvoll.

Wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn erstmal 5 Liter kaltes Wasser rauskommen, ist die Spülmaschine eh fast voll und muss trotzdem selber heizen.

Hallo skalar1

Bei der Frage ob eine Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen werden soll sind 3 Dinge von Bedeutung:

  1. Das Warmwasser darf keinesfalls die Temperatur von 60° übersteigen, sonst kann der Enthärter geschädigt werden und Eiweiß am Geschirr wird eingebrannt statt abgespült.

  2. Das Warmwasser muss direkt am Anschluss anstehen. Spülmaschinen brauchen bei einem Wasserzulauf so wenig Wasser dass es vorkommen kann dass das Warmwasser erst zur Maschine kommt wenn die Maschine die Wasserzufuhr schon wieder abschaltet.

  3. Das Wasser muss z.B. durch Sonnenenergie oder eine Wärmepumpe aufgeheizt werden. Wenn es mit Gas, Öl oder Strom aufgeheizt wird dann bringt es überhaupt keine Energieersparnis.

Pro Wasserzulauf benötigt die Maschine ca. 6 Liter Wasser. du hast dann 5 Liter kaltes und 1 Liter warmes Wasser in der Maschine und sie muss alles aufheizen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich denke nicht, wird sich ähnlich Verhalten wie eine Waschmaschine. Die Geräte heizen das Wasser ohnehin auf die benötigten Grade!

Ja, aber mit Strom als Energiequelle...

0

Wenn der Anschluss vorhanden ist, ja. Wasser mittels Strom zu erhitzen ist i.d.R. energieintensiver als mittels Öl / Gas.

Wasser mittels Strom zu erhitzen ist i.d.R. energieintensiver als mittels Öl / Gas.

--> effizienter oder intensiver?

0
@LiLiwantsGF

Strom ist normalerweise, drei bis viermal so teuer. Das relativiert sich aber etwas mit den Spülen mit kaltem Wasser.

0
@skalar1

Hallo rickdiver, in diesem Fall ist ein Warmwasseranschluss vollkommen sinnlos

0

Was möchtest Du wissen?