SPSS 19 Statistik Frage: Vergleich zweier Meßgeräte

1 Antwort

das kommt auf die betrachtungsweise an :D

einmal könnte man sagen: es werden 2 waagen verglichen, dann sind es 2 unabhängige stichproben und man würde mit verfahren für unabhängige daten verwenden --> man hätte eine variable für messung, wo die 2 messungen untereinander geschrieben werden; und eine variable für waage, wo untereinander die waage (1 oder 2) codiert wird

zum anderen kann man sagen, dass der gleiche gegenstand 2x gemessen wird, dann hätte man abhängige stichproben und würde verfahren für abhängige daten verwenden.--> man hätte 2 variablen waage1 und waage2, wo in die zeile die beiden

die unabhängige testung wäre die strenge testung.

Auf zwei Waagen stellen... Halbes Gewicht?!

Wenn sich jemand, der 50 kg wiegt, mit jedem Fuß auf eine Waage stellt... zeigt dann jede Waage 25 oder 50 kg an?!?!??!

...zur Frage

Bienen/Stockwaage zu teuer! Alternativen gesucht!

Hey Leute :-)

Ich möchte mit meinen Kumpels eine Seminarfacharbeit über Bienen schreiben. Wir wollen messen wie viel die Bienen am so einbringen oder ob sie etwas selber fressen. Deswegen wollten wir ein Folk auf eine Stockwaage stellen und die Werte dann auf einen Rechner aufnehmen. Das Problem ist das so eine Waage mindestens 800€ kostet.

Kennt ihr vielleicht alternativen die etwas billiger sind? Die Waage muss USB haben und man sollte ihr sagen können das sie zu einer bestimmten Zeit jeden Tag die Werte an den Rechner gibt (also per USB). Also ein maximal Gewicht von 100 bis 150 kg würde reichen.

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Alternativen empfehlen könntet :)

mfg

...zur Frage

Digitale oder analoge Waage richtig?

Hi Gf, ich habe zwei Waagen zu Hause, eine digitale und eine analoge Waage. Bei der analogen(richtig eingestellt auf 0)wiege ich immer 5 kg weniger als bei der anderen, obwohl ich an der gleichen Stelle die Waagen platziert habe(gerade Ebene). nun woher weiß ich welches das richtige Gewicht anzeigt? Kann es sein das generell die digitalen falsch sind? Denn mir ist aufgefallen das ich bei der digitalen immer unterschiedliche Gewicht habe in kurzer Zeitspanne ...

...zur Frage

ANOVA mit metrisch skalierten unabhängigen Variablen, Eta²?

Hallo :)

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich mir die Effektstärke Eta² ausgeben lassen. Als abhängige Variable fungiert der Immobilienpreis (metrisch skaliert). Nun habe ich mehrere unabhängige Variablen, die meisten sind nominal oder ordinal skaliert und haben lediglich bis zu 6 Gruppen. Einige wie z.B. die Wohnfläche sind metrisch skaliert. Kann ich dennoch eine ANOVA durchführen und hat das Eta² eine zuverlässige Aussagekraft? (in SPSS20: Analysieren-->Mittelwerte vergleichen-->Mittelwerte und in den Optionen bei ANOVA Tabelle und Eta ein Häkchen setzen). Mein Stichprobenumfang liegt bei n=51.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort! Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Statistik, bitte verzeiht die Ausdrucksweise ;) Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?