Sprunggelenkfraktur, wann kann ich wieder normal gehen und Sport machen?

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine komplizierte Spunggelenksfraktur erst nach frühestens 6 Wochen wieder belastet werden kann, leicht belastet, wohlbemerkt. Wann eine komplette Belastung mit Sport durchgeführt werden kann, steht in den Sternen und sollte in keinem Fall ohne Physiotherapie und Deinen Arzt allein Angriff genommen werden, sonst hast Du nämlich länger etwas davon.

Da hilft nur ruhig Bout, Bewegung in Maßen ist gut, aber keine Belastung. Gute Besserung.

Die Frage ist nicht, wann Du wieder laufen und auch reiten kannst oder darfst, sondern ob!! 

Das ist eine heikle und empfindliche Stelle, weil sie stark belastet wird. 

Richte Dich da lieber auf eine sehr lange Zeit und viel benötigte Geduld ein. Es kann schon Monate dauern, bis Du den Fuss wenigstens etwas belasten drafst....noch länger, bis Du wieder richtig laufen kannst. Und bestimmt bis ein Jahr und auch länger, bis es keine Schmerzen mehr gibt, wenn Du viel läufst.

Also....Gut Ding will Weile haben. Übereile nichts! 

Irgendetwas dazu sagen sollte er schon...wird und muss er auch.  

Es ist wohl seine Art Dir klar zu machen, dass Du ganz andere Sorgen haben solltest wie jetzt sofort wieder ans Reiten zu denken. 

Wann soll das Material denn wieder entfernt werden? - oft gibt es direkt danach auch noch mal eine deutliche Besserung.


Danke, hilfreichste Antwort :)

1

Hallo! 

Dennoch solltest Du den Arzt fragen er kennt Deine Krankenakte - wir nicht. Aber Du solltest nicht ruhen. 

Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Bein / den Fuß  nicht zu sehr belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Füße wenig, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Starke Knöchel schmerzen beim vorbeugen und sprinten?

Hallo, vor ca vier Wochen hatte ich ein Fußballspiel und bin dann zum Kopfball hoch gesprungen, doch leider knickte ich beim aufprall mit dem Boden ein. Danach habe ich das Spiel zu ende gespielt und am nächsten Tag hatte ich starke schmerzen am rechten Knöchel.. Er war nicht geschwollen und ich ging auch nicht zum Arzt.

Eine Woche später knickte ich auf dem nassen Rasen an der selben Stelle wieder um. Danach im Training hatte ich am Anfang keine schmerzen aber ca. in der Hälfte des Trainings bekam ich dann auf einmal wieder diese Knöchel schmerzen..

Auch nach dem Training tat mein rechter Knöchel sehr weh und zog ich so einen Strumpf an, der irgendwie den Fuß stabilisiert.

Beim letzten Training musste ich abbrechen, da ich nicht mehr schmerzlos sprinten konnte. Bei dem darauffolgendem Spiel sagte ich auch ab.

Am nächsten morgen ging ich dann zum Doktor aber er sagte, dass er nichts erkennen konnte.

Dann hatte ich gestern Training und ich probierte es noch einmal und alles ging gut und ich hatte keinerlei Schmerzen, doch heute ging ich mit ein paar Freunden nochmal so ein bisschen Fußball spielen und auf einmal war dieser Starke Schmerz beim rechten Knöchel wieder da. Danach sitze ich mich hin und ging später dann auch heim.

Jetzt als ich zuhause angekommen bin, kann ich noch kaum laufen, da es wieder sehr schmerzt. Am meisten schmerzt es, wenn ich mich mit dem Oberkörper vorbeuge.

Mein Fuß ist nicht geschwollen oder sieht auch nicht anders aus oder ist blau.

Nochmal als Anmerkung, sobald ich Sport mache geht es am Anfang gut aber danach nach ein Paar Minuten kommen dann die Schmerzen.

Kann mir bitte jemand ein paar Infos geben, oder sonst irgendwie helfen?

Lg

...zur Frage

Reiten nach Kolik?

Hallo, wann kann man ein Pferd nach einer leichten Kolik wieder normal reiten?

...zur Frage

Sprunggelenkfraktur Metallentfernung?

Hey, ich wurde vor ca. 1 Jahr wegen meinem Sprunggelenkbruch operiert. Nun habe ich am 28.2 einen Termin zur Voruntersuchung, da die Platte und die 7 Schrauben wieder raus sollen. Da ich aber zurzeit sportlich sehr aktiv bin und es weiterhin sein möchte, frage ich mich wie lange ich nach einer Metallentfernung kein Sport machen kann? Oder überhaupt wie lange es dauern bis wann wieder normal gehen kann usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?