Sprung von 8m Brücke?
Hi
Ich habe in meiner Gegend eine Brücke (circa 8m hoch) und das Wasser darunter circa 5. Ich und ein Freund (Sind 14) würden gerne da runterspringen sind uns jedoch nicht sicher wir gefährlich sowas ist, also ich kann problemlos backflips u.s.w von 3m und normal vom 5er aber halt noch nicht von 8 m.
Also wie hoch ist da dass verletzungsrisiko oder was kann da passieren wenn ich auf dem po / Rücken oder so lande weil ich schräg abgesprungen bin oder so und wie wahrscheinlich ist das ?
(Ziehe Neoprensocken, dicke neoprenhose und neoprenanzug, dazu badehose und shirt an.)
Schonmal danke im Vorraus
3 Antworten
Eine Brücke ist kein Sprungturm, weil das Wasser darunter unabhängig von der Tiefe kein ruhiges Becken ist, sondern es durchaus Herausforderungen wie Strudel und Verwirbelungen geben kann. Und auch die Sicht ist viel schlechter als in einem Becken. Auch kann man sich bei einem Fluss nicht wirklich auf die Tiefe verlassen.
Bevor man von einer Brücke in einem Fluss springt muss man den Fluss schon sehr gut kennen und man muss wissen was man tut.
Ansonsten wäre es einfach nur leichtsinnig.
Der Neckar ist eine Schiffahrtsstraße - schon mitbekommen, dass diesen Sommer im Rhein bereits mehrere Personen ertrunken sind? Grade in Flüssen, auf denen auch Schiffe fahren, darf man nicht eigentlich nicht schwimmen.
Aber davon mal abgesehen, um deine eigentliche Frage zu beantworten: aus 8 m Höhe kann es , wenn du nicht perfekt auf der Wasseroberfläche ankommst, durchaus zu Prellungen oder mit etwas Pech auch zu Rückenmarksverletzungen kommen. Letzeres wäre alles andere als lustig, um nicht zu sagen, lebensgefährlich oder zumindest landet man damit schnell lebenslang im Rollstuhl.
Besser, ihr trainiert erst mal noch etwas ausgiebiger unter Aufsicht des Bademeisters am Sprungturm.
Weil der Bademeister davon ausgehen darf, dass erwachsene Menschen sich der Gefahren bewußt sind, und ihr Können genauso wie das ihrer Kinder einschätzen können. Offensichtlich bist ja auch du vernünftig genug, gewisse Gefahren erkennen und dich entsprechend damit auseinanderzusetzen. Das ist gut so.
Wenn du vorhast, dich irgendwann vom Felsen in Akkapulco ins Meer zu stürzen - meine Bewunderung hast du. Aber bitte „richtig“ üben, und nicht in auf eigene Faust an einer Schiffahrtsstraße 😉
Bei solchen Sachen kommen regelmäßig Menschen ums Leben, lass es.
Selbst wenn dir nichts passieren sollte, jemand sieht dich, ruft Rettungskräfte und dann darfst du den Einsatz bezahlen.
So oder so, es ist eine dumme Idee.
Danke, aber nur so ne frage,, warum kann man dann im freibad einfach so vom 7.5 er oder 10 er springen