sprüche der väter

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hab schon mal geantwortet, nur vergessen dich darauf hinzuweisen, dass eine komplette Übertragung der Texte unter http://www.dalank.de/archiv/p_aboth.html zu finden ist (der gleiche Link wie bei Wikipedia), aber vielleicht bist du ja schon selbst drauf gestoßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sprüche der Väter (pirke avot) ist Teil der jüdischen Lehrtradition (Talmud), die sich vor allem mit Ethik befasst, meist im Stil kurzer Lehrgespräche oder kurzer Episoden.

In deutscher Sprache gibt es das "Hagalil Lexikon" als Parallele zu Wiki.

Daraus ein Abschnitt aus dem Artikel zu "Jüdische Ethik":

"Der bekannteste rabbinische Text im Zusammenhang mit Ethik ist der Traktat Avot aus der Mischna, der oftmals Pirkej Avot genannt wird, d.h. Sprüche der Väter. Dies ist eine Zusammenstellung von Aussprüchen verschiedener jüdischer Gelehrten, aufgeteilt in sechs Kapitel. Bekannt ist zum Beispiel der Ausspruch von Hillel im ersten Kapitel: Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich? Und bin ich nur für mich, was bin ich? Und wenn nicht jetzt, wann denn? Der Beginn des vierten Kapitels lautet: Der Sohn von Soma sagt: Wer ist ein Weiser? Wer von jedem Menschen lernt. Wer ist ein Held? Wer seinen Trieb beherrscht (d.h. sich selbst beherrscht). Wer ist reich? Wer sich an seinem Anteil freut. Wer wird geehrt? Wer andere Menschen ehrt."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag doch erst mal Wiki, bevor man es dir hier nahelegt!

Traktat in die Struktur des Talmud eingebettet

http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BCchederV%C3%A4ter

und ein Traktat ist eine kurze schriftliche Abhandlung über ein Thema.

auch das steht bei Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karlklavier
03.10.2011, 14:17

Wenn man sich nicht schon ein wenig in der Materie auskennt, kommt man mit Wiki in diesem Fall schlecht klar - ich halte die Anfrage schon für gerechtfertigt und möchte dich schon bitten das zu bedenken, bevor du Fragesteller in dieser Art herunterputzt!

0

Was möchtest Du wissen?