SPRUCH: "Was Du in Dir nährst, das wächst." (Johann Wolfgang von Goethe) - was soll das bedeuten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je besser du ein Problem pflegst, umso größer wird es.

Gilt doch aber nicht nur für Probleme, oder?

1
@JackySmith

Natürlich nicht, aber es gilt auch für Probleme. Im Sinne von :
"Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, löse dich vom Problem "

5

Je mehr Du eine Fähigkeit trainierst, desto besser wirst du in ihr.

Ob es bei Goethe im positiven Sinn oder in negativem Sinn (wie "Machtnix53" vermutet) verwendet wird, müsste aus dem Kontext hervorgehen, den ich nicht kenne.

Schaffe Dir schöne Erlebnisse, im Alter haben nämlich Erinnerungen den selben Stellenwert wie in der Jugend die Träume! Und nicht vergessen = Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein - versuche lieber, ein wertvoller Mensch zu sein, der fähig ist Liebe zu geben und zu empfangen!!.