Spröde Nägel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harte Nägel und feste Haare liegen meist an der Ernährung, bzw. an den Genen. Die Arbeit mit Chlor, ist definitiv schädigend für normale, aber auch künstliche Nägel. Wenn es nur an den Nägeln liegt, dann verwende einen durchsichtigen Nagellack. Zuerst gibst du auf die Nägel das Nagelöl, wartest bis es trocken ist und dann einen durchsichtigen Nagellack drauf. Da Chlor auch den Nagellack angreift, musst du dies wohl mehrmals wöchentlich machen, aber damit schützt du deine Nägel. Erwarte aber nicht eine sofortige Wirkung, sondern erst nach 7-14 Tagen. Gruss Jenya

sonnenkind hat fast recht... zuerst den nagellack, da ein fettiger untergrund keine gute basis ist. am besten nagel vorher entfetten (mit cleaner siehe e*bay oder nagellackentferner ohne aceton), dann klarlack drauf (besser noch Versiegeler o.ä.), trocknen lassen, danach die nagelhaut und unter den nägeln komplett mit nagelöl einreiben und bearbeiten...

Also, ich würde es an deiner Stelle mal so probieren: Den Nagel reinigen mit Nagellackentferner. Dann Nagelhärter auftragen. Der zieht in den nagel ein, härtet ihn und schützt gleichzeitig wie ein Nagellack. Nach ca. 2 Wochen müssten deine Nägel erste Anzeichen von Besserung zeigen. Du musst es aber regelmäßig tun.

Nägel ohne Glanz, flache oder löffelförmige und spröde Nägel deuten auf einen Eisenmangel hin.

http://nagelmatrix.zerobull.com/index.cfm?fpa=660

Danke für den Hinweis. Allerdings denke ich nicht, dass, auf Grund meiner Ernährung, ein Eisenmangel vorliegt. In deinem Link passt auch mich wohl der erste Punkt. Belastung durch arbeiten. Nur kann ich "leider" keine Handschuhe anziehen im Schwimmbad :)

ja liegt wahrscheinlich am chlorwasser. alle einflüsse, die unnatürlich sind (putzmittel o.ä.) greifen haut und nägel an. da hilft nur cremen, ölen oder ggf. eine naturnagelmodellage (der macht chlorwasser nichts aus -> meine erfahrung)...

hm, das habe ich schon fast befürchtet. Bin eigentlich eher ein Gegner von Nagelmodellage, auf Grund der finanziellen Zusatzbelastung und der Tatsache, dass man regelmäßig auffüllen lassen muss. Aber dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder mich mit meinen Nägeln abfinden :)

es gibt cremes glaube ich.