Spritlklau nach einem ausgelesenem Autoschlüßel?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn wirklich etwas geklaut wurde, dann liegt zwar kein besonders schwerer Diebstahl nach § 243 StGB vor (geringwertige Sache), aber § 244 StGB wäre ggf. anzuwenden.

Auf jeden Fall würde ich zur Polizei gehen, den Vorfall melden und fragen, wie Du dich ggf. dagegen schützen kannst. Bei Schlüsseln, die man anlernen muß, solltest Du ggf. zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren, dann ist es recht einfach (und demnächst vorsichtiger sein, daß Funkschlüssel ausgelesen werden können, ist seit Anfang 2000 bekannt). Beweissicherung ist ein Problem, denn hier könnte leicht eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten auftreten, wodurch Beweise dann zudem auch nicht mehr verwertbar wären. Hier sollte der Polizei die Beweissicherung überlassen werden oder man läßt sich von der Polizei beraten, was man zur Beweissicherung unternehmen darf.

Danke PolluxHH, leider nur ist die Polizei des Öfteren ganz schön überfordert.....die haben doch gar keine Leute, schon mal gar nicht auf dem Land in der Eifel...

0

Tank Mechanisch verriegeln also n normales Schloss mit Schlüssel einbauen...

Und bei der Polizei auf jeden Fall eine Anzeige gegen unbekannt machen!

Danke Nonameguzzi, aber der kann ganz schnell aufgebohrt werden....

0
@Eveneliriri

In dem moment hast du den eindeutigen Beweis ;) und der Dieb müsste werkzeug anwenden...

1

Geh doch damit mal zur Polizei, vielleicht haben die einen Tipp?! Du könntest ja auch eine Überwachungskamera installieren/aufstellen , so bist du garantiert sicher ob/wer da am Auto rumspielt. Ich hätte sonst keine Idee, ob es Alarmsignale/Geräte dafür gibt.

Opfer deinen Schlaf am Wochenende, mach dir einen Kaffee und leg dich auf die Lauer :)

Danke, wenn  es regelmäßig wäre, hätte ich das schon längst getan....Leider passiert es immer nur sporadisch....

0

fahr mal in die Mercedes Werkstatt und mach anzeige gegen unbekannt 

Was ich nicht verstehe ist, warum nimmt der Dieb immer nur so 10-15 L. und nicht den ganzen Tank? Geht das vielleicht nicht, den ganzen Tank abzuzapfen?

Die Polizei  hat doch keine  Leute, die müssen doch ständig irgendwelche Demos beausichtigen.....

Die Kameras: genau, man darf das gefilmte Material nicht gegen den Dieb aus Datenschutzgründen benutzen, falls überhaupt was zum vorschein kommt, denn der Dieb arbeitet immer Nachts...und Nachts sind bekannteweise alle Katzen grau....

Am liebsten möchte ich in die Offensive gehen, den Dieb abschrecken.....

warum nimmt der Dieb immer nur so 10-15 L

Vielleicht transportiert er seine Beute in Kanistern und zu Fuß, vielleicht füllt er damit den Tank seines Moppeds... da kann man nur spekulieren.

0

Es gibt bestimmt zubehör Schlösser oder andere deckel mit extra schlüssel, google mal

Was möchtest Du wissen?