spritkosten an unterhalt anrechenbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein - Deine Spritkosten sind ganz allein Dein Problem

Unterhalt ist keine "Kostenerstattung", sondern ein Satz, der Dir insgesamt zusteht, wenn Dein eigenes Einkommen nicht ausreicht

Frag an Deiner Ausbildungsstelle, ob sie zu den Fahrtkosten etwas dazu tun

aber wenn man die 210 euro abzieht, bleiben mir im monat nur noch 90 + plus ca 300 euro unterhalt. gibt es für mich nicht auch ne "mindesterhalts"grenze o.ä.?

0
@doingel

Nein, Du kannst Deine Unkosten nicht vom Unterhalt abziehen bzw. zusätzlich erstattet bekommen ... Du bist gehalten, Deine Kosten auf das Notwendigste zu beschränken, also entweder Deine Fahrtkosten durch alternative Fahrtmöglichkeiten (Monatskarte, Fahrgemeinschaft etc.) deutlich zu senken oder Dir halt am Ausbildungsort ein möbliertes Zimmer zu nehmen - 300€ Spritkosten für einen Azubi sind definitv unangemessen Wenn Dir Dein Arbeitgeber keine Fahrtkostenbeteiligung gibt, frag beim Arbeitsamt oder beim Amt für Ausbildungsförderung (bei Deiner Kreisverwaltung) nach evtl. Ausbildungszuschüssen Anspruch auf einen erhöhten Unterhalt hast Du jedenfalls m.W. höchstens dann, wenn außergewöhnliche Umstände (z.B. schwerwiegende, chronische Erkrankung o,ä.) vorliegt, die Du nicht beeinflussen kannst

0

Ausbildungsbedingter Mehrbedarf kann vom Ausbidlungsentgelt abgezogen werden. Pauschal werden 90€ anerkannt. Da die Kosten hier höher sind, sind sie in der tatsächlichen Höhe anzusetzen, also anstelle der 90€.

hast du dafür auch n gesetzes text oder so? nur so als beweis für meinen papa

0

300€ an Sprit ist aber ganz schön viel im Monat oder? Musst du soweit fahren und gibt es keine kostengünstigere Variante wie Bus, Bahn oder Mitfahrgelegenheiten von Arbeitskollegen?

ja sind ca 120 km. bus/bahn wäre ich täglich ca 3 bis 4 h unterwegs... mitfahrgelegenheit wird sich erst noch zeigen aber es ist für mich auch ne prinzipfrage, da er ja auch von seinem einkommen alles mögliche abziehen darf, was dann nicht für den unterhalt verrechnet wird

0

Was möchtest Du wissen?