Spritgeld von Schwester verlangen?

15 Antworten

wenn Du rechnen mußt - dann ist es nicht übertrieben, Deine Schwester um eine Beteiligung zu bitten.

Auf Sprüche wie "das ist richtig deutsch Sprit Geld zu verlangen" würde ich antworten:
Wenn man - wie ich - rechnen muß und schon mal knapp ist, solltest Du dafür Verständnis haben. Im übrigen schützt man sich so vor Nassauern.

Ich finde es ok, wenn man gemeinsame Ausflüge macht, dass man die Kosten teilt. Mal eine kurze Strecke fahre ich einfach so, ohne was zu verlangen, aber wenn ich deswegen regelmäßig Umwege fahre bzw. eine Person für mich Umwege fährt, dann bezahlte/möchte ich auch gerne Spritgeld.

Eine Freundin sammelt mich beispielsweise immer ein, wenn wir uns mit gemeinsamen Bekannten treffen, für sie immer ein Umweg. Da sie kein Spritgeld möchte, habe ich mal angeboten das Tanken zu bezahlen als wir unterwegs waren oder schenke ihr gelegentlich mal was wo ich weiß, dass es sie auch wirklich freut oder sie eh vorhatte, es sich zu holen. (also nichts unnötiges, wo man sich aus Höflichkeit bedankt und denkt, was sollte man denn damit)

Gerade wenn sie keine wirklichen Ausgaben hat, finde ich das selbstverständlich. Anders wäre es, wenn der eine noch kein eigenes Geld verdient, nur wenig hat und man dann freiwillig darauf verzichtet. Aber dann wäre das an dir zu verzichten, nicht an ihr zu verlangen, dass du es tust.

Wenn sie wieder mit einem solchen blöden Spruch kommt, dann überlege dir doch schon mal eine gute Antwort. Wie wäre es mit "na, dann kann ich ja noch anteilig Kosten für den Kauf des Autos, Reparaturen und Versicherung mit drauf schlagen, macht also noch mal 20€ mehr. Wenn deutsch, dann richtig." Und dann auch dazu stehen und das (einmalig in dem Moment) einfordern. Dann sieht sie mal, was sie von ihren blöden unverschämten Sprüchen hat.

Oder sie einfach schlichtweg nicht mehr einsammeln und sagen, ist dir auf Dauer zu teuer. Sie könne ja zu dir kommen, mit Taxi oder wie immer sie will und ab da fahrt ihr gemeinsam.

Wenn sie kein Verständnis dafür hat sich finanziell an dem ganzen zu beteiligen, dann sollte sie sich ein Taxi rufen und selbst schauen wie sie an den Zielort kommt.

Es ist eine Sache von Anstand sich an den Spritkosten zu beteiligen. Wenns eine einmalige Sache ist muss es nicht sein, wenn es aber häufiger vorkommt und der Umweg nicht unerheblich ist dann sollte Spritgeld eine Selbstverständlichkeit sein.

Auch wenn man als Familie auftritt, das ändert nichts an der Tatsache das jeder für sich selbst sorgen muss. Wenn deine Schwester keinerlei Ausgaben hat und jeden Cent in der eigenen Tasche behält, dann sollte sie immerhin so viel Anstand besitzen dir etwas entgegen zu kommen.

ich muss mir dann immer Sprüche anhören das ist richtig deutsch Sprit Geld zu verlangen

Wie mich dieser "typisch-deutsch"- Spruch ankotzt.

Wenn deine Schwester keine Kosten hat und ihr ganzes Gehalt für sich verpulvern kann, dann gebietet es der Anstand, sich freiwillig an Sprit oder Parkkosten zu beteiligen. Das muss man nicht erst verlangen! So - meine Meinung - typisch deutsch!

Ich würde den Spieß einfach umdrehen.

Natürlich könnt ihr was machen. Sie kann dich ja besuchen oder dich abholen.

Wenn se darauf besteht das du sie abholst sagst du eben das geht nicht.