Sprinten weiter verbessern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, so wirklich kann man seine Schnelligkeit nicht verbessern. Das liegt daran, dass es im Muskel zwei verschiedene Muskeltypen gibt. Die einen sind die ST- und die anderen sind die Ft- Fasern. Die FT-Fasern (Fast- twitch) können sich sehr schnell bewegen und für den Sprint benötigst du genau diese. Leider ist die Anzahl der FT- Fasern genetisch vorgegeben. Du kannst aber versuchen deine Reaktionsgeschwindigkeit zu trainieren, oder an deinem Laufstil zu arbeiten. Ich weiß zwar nicht wie du rennst, aber achte am besten darauf zu Beginn viele kleine Schritte zu machen, die dann immer größer werden. Achte außerdem darauf, dass du den Boden nicht mit dem ganzen Fuß berührst, sondern nur mit dem Ballen (heißt das so) ... naja mit dem vorderen Teil des Fußes eben. Wenn du das ein paar mal übst, wirkt das vllt. auch nicht mehr so komisch :D ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte, wenn nicht, dann S O R R Y :D

-Kaugummi96

naja, wie alt bist du denn? 11.5 bei 75 metern bin ich in der 8ten gelaufen (mit 13) . Wenn du dich verbessern willst würde ich allgemein die beine trainieren (zum beispiel joggen oder kickboxen, dann wirst du auch ausdauernder, brauchst du bei 75 metern vielleicht nicht aber ist ja immer gut). Proteine damit deine muskeln sich weiter ausbilden sind auch wichtig, vor allem nach dem training! Viel glück :)

Sprints sind sehr schwer zu verbessern, da man durch Training allein nicht viel schneller werden kann. Versuche am Start (Reaktionszeit) anzusetzen und trainiere mit vielen Wiederholungen, damit Routine reinkommt.

Trainier deine Arme, denn musst du auch nicht laufen.

Was möchtest Du wissen?