Springs aus Liste in Float umwandeln?

7 Antworten

Etwas unkonventionell, aber wenn deine Werte aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen, dann vielleicht so:

l = ["a = 4.12" , "b = 13.2" , "c = 4.25"]

exec(';'.join(l))

print(a) # 4.12
print(b) # 13.2
print(c) # 4.25

Der Vorteil ist, dass damit automatisch Variablen "erzeugt" werden, welche die passenden Werte haben und dass die Lösung nur eine viertel Zeile lang ist.

Der Nachteil sind sicherheitstechnische Bedenken, falls deine Werte live irgendwo aus dem Internet von einer nicht-vertrauenswürdigen Quelle geladen werden.

Ansonsten haben dir die anderen ja schon recht schlanke funktionale Lösungen gezeigt, also such dir eine aus. ;)

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Probiers mal mit float(Halbachsen[0][4:]), damit schneidest du den Teil "a = " von dem String ab und hast dann nur noch den String "4.12", den du in einen float umwandeln kannst.

10

so funktioniert! danke

0

Du mußt das "a =" und "b =" aus den Strings entfernen, denke ich. Dann a= float(Halbachsen[0]) wobei Halbachsen[0] = "4.12" ist und nicht "a = 4.12".

Swift: Im Textfeld "," eingeben aber trotzdem in float (mit ".")umwandeln und rechnen?

Hi,

Ich habe jetzt eine App in Xcode angefangen, meine erste, und habe ein Problem: Ich will in ein Textfeld Kommazahlen eingeben. In der Form "1.5" klappt auch alles super aber bei "1,5" gibt es einen Fehler (siehe Bild). Liegt also an der Tatsache dass ein Double natürlich kein Komma kann/mag/will, oder?! Jetzt möchte ich aber dass es trotzdem auch mit "," geht. Kann ich den String einfach nach Kommas durchsuchen und diese in "." umwandeln bevor ich den String zum Double mache? Und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Hilfe

Max

...zur Frage

Raspberry Pi Servo Motor dreht sich beim ansteuern im Kreis ?

Hi,

Ich benutze einen Micro Servo SG90. Wenn ich ihn auf 90° stelle fährt er in Position. Wenn ich in jetzt in eine Richtung um nochmals 90° drehe (im Code = 180°) funktioniert es problemlos. In die andere Richtung (0 °) fährt er einmal komplett im Kreis.

Manchmal hört er gar nicht mehr auf zu drehen.

Woran kann das liegen, wie kann man das beheben?

Danke

...zur Frage

Programmieren und Programme außerhalb der Konsole ausgeben?

Wie kann man etwas programmieren, und ausführen, das man außerhalb der Konsole benutzen kann?

Also zum Beispiel ein Programm das bei Instagram Namen filtert, oder anderes.

Ich "kann" C# und Python, aber habe bis jetzt nur in der Konsole programmiert, und mich würde es interessieren wie man programmierte Programme außerhalb der Konsole, oder z.B. im Internet verwenden kann.

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Namensliste (Texte verketten) in Python?

Moin!

Ich muss in Python eine Namensliste verketten.

Vornamen + Nachnamen verketten schaff ich ja noch. Jedoch aus dem ganzen eine Liste machen... da bin ich planlos.

Hier mal die Angabe:

A2 Texte verketten

a) Schreibe eine Prozedur, die zwei String-Variablen übergeben bekommt und den Zusammenschluss der beiden Variablen zurückgibt.

b) (Bsp: aus „Herr“ und „Breuer“ wird „Herr Breuer“)

c) Erstelle eine Liste, in der die Vornamen von Personen geschrieben werden, und eine Liste mit den dazugehörigen Nachnamen.

d) Gib dann die Namen (Vorname Nachname) alle in der Liste eingetragenen Person aus.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen! Danke :)

...zur Frage

Ist es möglich ein Overlay mit python zu erstellen?

Ich versuche seit einiger zeit ein overlay mit python 3.6 zu erstellen. Nach etlichen versuchen finde ich immer noch keine passende antwort zur frage ob es möglich ist beispielsweiße ein bild über ein im full screen laufendes programm zu stellen ohne dass dieses minimiert wird oder nicht sichtbar ist. Meine versuche gingen über Tkinter, PyQt, PyGUI über sehr viele andere GUI module. Irgendwelche Ideen?

EDIT:

Ich versuche ein programm zu schreiben was wie beispielsweiße Overwolf informationen bei spielen geben kann (Ein rahmenloses Fenster dass sich zwar in den vordergrund stellt aber dabei keine geöffneten programme minimiert)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?