Springreiten anfangen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von der vorigen Antwort schon erfahren das du erst seit einem halben Jahr reitest und ich finde da ist es noch sehr früh jetzt schon das Springen zu beginnen. Auch wenn du schon alle drei Grundgangarten reiten kannst heißt das noch lange nicht das du sie schon so weit beherrscht um das Springen zu beginnen. Ich habe mit 6 Jahren zu reiten begonnen und bin trotzdem "erst" mit 11 oder 12 das erste mal gesprungen :)

Das kann man aber nicht genau sagen, denn jeder Mensch lernt schneller oder langsamer, ist talentierter oder weniger talentiert...darum würde ich dir raten,dass du einmal mit deiner/deinem Reitlehrer/in redest.

Frag mal deine Reitlehrerin ob du schon bei einer Cavalettistunde mitreiten kannst. Ansonsten müsstest du das Pferd gut händeln können und sicher in allen 3 Grundarten sein. Dein Sitz sollte natürlich auch gut sein. Probier einfach mal über Stangen zu reiten im leichten Sitz. :)

wenn du die hilfengebung kennst, richtig sitzen kannst und dein gleichgewicht gut ausgeprägt ist

Was möchtest Du wissen?