Springer Stiefel als Arbeitsschuh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugelassene Arbeitsschutzschuhe müssen bestimmten Kriterien entsprechen. Je nach Arbeitsplatz und dort drohenden Gefahren werden unterschiedliche Stufen (S1, S2, S3) gefordert. Welche wo getragen werden müssen ist in der Gefährdungsanalyse Deines Arbeitsplatzes festgelegt. Und nur solche dürfen getragen werden!. Alles andere führt im Falle eines Falles zu Ärger! Privat kaufen ist KEIN Weg! Der Arbeitgeber muss auf seine Kosten geeigneten Fußschutz zur Verfügung stellen. Und wenn einem einzelnen Mitarbeiter der "Standardschuh aus dem Magazin" nicht passt oder sonstwie zu Problemen führt, ist es Sache der Arbeitsschutzabteilung aus dem vielfältigen Angebot mir Dir etwas rauszusuchen, was paast und die Anfoderungen einhält. Daran ist jeder vernünftige Arbeitgeber auch von sich aus interessiert. Er hat nichts davon, wenn Du z. B. auch nur 2 Tage im Jahr wegen schmerzender Füsse nicht zur Arbeit kommst. Für die Kosten, die die Ausfallzeit verursacht, kann er problemlos "maßgefertigte" und "vergoldete" Schuhe kaufen (auch ein gutes Argument, wenn jemand sagt: "und warum kriegt der die "Luxus-"schuhe"?

Fuer 80 € bekomm ich ausm Magazin Pumaschuh, da zahlt die Firma zu, sonnst muessten die mehr kosten. Wie beim Gehoeschutz für 150 Zahl ich auch nur 80. Dafür ist der Lohn und die Praemien nich von schlechten Eltern.

0

Die haben keine durchtrittsichere Sohle und sind ungeeignet, bzw. Du hast ein Problem mit der Unfallversicherung, wenn Dir damit was an den Füßen passiert. Frag den Betriebsrat oder den Sicherheitsbeauftragten, wie man Dein Problem lösen kann, oder welcher Typ Sicherheitsschuh für Dich der richtige ist.

Hmm okay.

0
@Adran

Vielleicht kann er die Sohlen vom Schuster verstärken lassen?

Gruß. Emmi

0
@emily2001

Wenn ich mir meine Boots anschaue, die einfach nur aus dickem Leder sind wo 1,5 bis 3 cm Gummisole dran ist, glaube ich das es so einfach nicht geht^^

0

frag die Arbeitssicherheit, ob das ok ist. Nicht dass es nachher Ärger mit der Unfallversicherung gibt, wenn was passiert. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, dass der Arbeitgeber (Betriebsrat) für bessere Schuhe sorgt.

Sicherheitsschuhe sind zu groß?

Hallo liebe Community,