Springen mit Haflingern.... Wie hoch darf mein Pflegepony springen? :) und ohne oder mit Sattel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da rangehen, wie bei allen anderen Pferden auch. Erst mal über am Boden liegende Stangen, dann Cavaletti. Super sind diese Drehkreuze, da erst mal mittlere, dann obere Höhe. Und schließlich sind als erste "richtige" Sprünge kleine Kreuze ganz gut. Da lernen Pferd und Reiter, den Sprung mittig anzusteuern. Vorlegestangen sind auch ganz hilfreich. Aber nicht, dass ihr das alles in einer Stunde macht. Erst mal nur das mit den Bodenstangen anfangen, die nächsten Male in Schritt und Trab wiederholen. Dann nächste Option usw.. Wann ihr den Galopp dazunehmen solltet, sieht am besten ein/e RL.

Reiten sowieso nur mit Sattel, Springen im Besonderen! Klar, jeder sollte ein paar mal schon auf dem blanken Pferderücken gesessen sein um des Gefühls wegen. Aber beim Reiten und vor allem bei solchen Springbewegungen tut der Reiter dem Pferderücken ohne Sattel enorm weh. Dann verbindet das Pferd immer Schmerzen mit dem Springen und wird es bald nicht mehr gern tun :/ Also tu ihm den Gefallen und reite mit Sattel.

Ok, dann reite ich mit Sattel :) Danke für den Tipp! Will ja nicht das Rio sich quält! ♥

0

kommt drauf an wie hoch er springen kann! man kann auch ohne sattel springen aber am anfang besser mit! lg

Danke! :)

0

Hey frag doch mal die Besi . Ansonsten kannst du ja einfach mal ausprobieren wie hoch er es schafft (niedrig anfangen und wenn er es packt ein bisschen höher) Ich würde erst mit Sattel und wenn das gut klappt ein bisschen (aber nur tief)ohne aber das musst du selber wissen viel Spaß euch 2 :)

Seh ich ebenfalls so. ;) immer neidrig anfangen, und wenn du merkst es wird zu hart für ihn, dann sollte bis dahin erst mal schluss sein. ;) LG Und viel Glück.

0

Was ist der Unterschied zwischen einem Springsattel und einem normalen Sattel?

Hallo ich wollte fragen was der Unterschied zwischen einem Springsattel und einem normalem Sattel ist. Und wie viel ein Guter springsattel kostet und wie viel ein normaler sattel kostet ? Und ob man auch mit einem normalen sattel springen könnte ?

...zur Frage

Welchen Sattel habt ihr für euer Pferd? Dressur, Vielseitigkeit oder Springen?

...zur Frage

Normal das Haflinger zu faul sind?

Hey,

diese Frage geht jetzt glaub ich nur den reitern unter uns was an. Ich habe ein Pflegepferd, einen Haflinger. Und jedes mal beim Reiten möchte sie nicht laufen. Meine Frage: Ist das normal bei den Haflingern oder ist nur mein Pferd so faul?

Danke im Vorraus!, Lg

...zur Frage

Mit ´nem baumlosen Sattel springen?

Kann man mit einem baumlosen Sattel springen? Wenn ja dann wie hoch? Wenn nein dann warum? Ich bein kein Anfänger, ich bin ein gut balansierter Reiter, ich haben sehr viel mit und ohne Sattel gesprungen, also wie man springen soll weiß ich genau. Ich frage nur ob ein baumloser Sattel etwas ungesundes für das Pferde-Rücken beim Springen antunn kann und ob es für den Reiter auch nich zu gefährlich ist.

Danke :D

...zur Frage

Friese oder doch lieber Haflinger

Hallo ich will mir im sommer nen eigenes Pferd anschaffen momentan reite ich einen Hafi-isländer-mix und weiss einfach nicht ob ich mir lieber nen Hafi kaufen soll oder leiber nen friesen habe auch mehr mit haflingern zutun gehab/habe ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?