Sprichwort oder Wahrheit

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrgott, ist das wirklich ernst gemeint?? Das isn Sprichwort... früher haben sich viele seemänner, wenn es winter war und sie nicht zur see fahren konnten, etwas dazu verdient, indem sie streichhölzer herstellten.... wenn du jetzt deine kippe an ner kerze anzündest, machst du den seemann quasi arm und so muss er verhungern! also, LEUTE KAUFT MEHR STREICHHÖLZER!!

stimmt nicht wörtlich. Früher haben Seemänner nur Streichhölzer verkauft und wenn man eben keine gekauft hat, sondern die Zigarette an einer Kerze angezündet hat, konnte der Seemann nichts verdienen, also ist er irgendwann verhungert wenn das alle machen ... deswegen sagt man das so :D

früher war das so.früher haben seemänner streichhölzer selber gemacht.wenn man eine zigarette an der kerze anzündet dann stirbt ein seeman.(weil die seemänner dann weniger verkaufen können dann haben sie weniger geld und können sich weniger essen leisten und dann starben sie praktisch verhungert)o.ä.kam mal bei genial daneben.

Was möchtest Du wissen?