Spricht man von einer Absorption oder einer Transmission, wenn Licht in Wasser eindringt?

1 Antwort

Die die eindringen werden transmittiert.

Das Wasser dämpft aber auch das Licht und absorbiert somit auch Strahlung, darum ist es am Meeresgrund dunkel.

Transmission ist das durchlassen von Licht.

Absorbtion ist das verschlucken von Licht, es geht also kein Licht durch, wird aber auch nicht Reflektiert, die Energie erwärmt dabei den Körper.

Eine klassische Absorbtion ist bei einem Schwarzen Objekt zu sehen.

Licht durch Glas. Wie muss man sich das vorstellen?

Das Licht kann man sich als eletromagnetische Wellen oder Photonen vorstellen. Licht kann von Stoffen absorbiert, emittiert werden oder reflektiert. Bei der Absorption wird ein Elektron durch das Photon auf ein höheres Niveau gebracht und wenn das Elektron wieder zurückfällt, wird das Photon verstreut emittiert, andere Lichtbestandteile werden reflektiert und diese Summe aus dieser Absorption und Reflektion ergibt ja dann die Farbe. Das ist mein Verständnis für Licht und Farbe. Was passiert aber effektiv bei der Reflexion? Findet dort eine Absorption mit "gerichteter" Emission? Was passiert wenn Licht durch Glas geht? Findet dort nur Wechselwirkung des Photons statt mit den Elektronen oder so eine Art "gerichtete Absorption und Emission". Besten Dank für die Beantwortung der Frage.

...zur Frage

Ist der Himmel blau weil es vom Wasser reflektiert wird?

Hallo zusammen.

Heute habe ich mit meinen Freundinnen drüber diskutiert wieso der Himmel überhaupt blau ist. Sie sagten weil das Wasser (Ozean, Meere, Flüsse etc.) blau ist, und es vom Licht reflektiert wird. Deswegen scheint der Himmel blau zu sein.

Ich aber glaube das ist falsch. Der Himmel ist doch blau weil wen das Licht durch die Erdatmosphäre durchdringt wird es blau ( oder so was ähnliches ;-). Und der blaue Himmel reflektiert das Wasser und deswegen sieht das Wasser blau aus, oder?

Gruß PloViva

...zur Frage

Licht brechung Wasser?

Trifft Licht auf Wasser wird ein Teil reflektiert und ein Teil transmittiert, warum passiert beides und nicht nur eins von beiden?

...zur Frage

werde ich mit wasser im gesicht brauner?

wenn ich in der sonne liege um braun zu werden, hilft es dann wenn ich mein gesicht nass mache? weil es die sonnenstrahlen reflektiert?

...zur Frage

Reflektiert Wasser UV Licht nur Senkrecht oder auch horizontal?

...zur Frage

Lampen für Pool?

Mache heute Abend mit ein paar Freunden son Shisha/Pool abend & ich wollte mal fragen, ob ihr Ideen habt, wie man ein bisschen Licht in den Pool bringen könnte. Das ist so ein blauer Pool mit aufblasbaren Rand 🤔 Die „Wände“ davon sind ja auch relativ lichtdurchlässig, also werden vielleicht nichtmal wasserdichte Lampen benötigt. Habt ihr Ideen? Das soll jetzt nicht so von oben drauf scheinen, sondern eher von den Seiten aus
Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?