Spricht man schon von einer Alkoholsucht wenn man immer nach der Arbeit 3-4-5 Gläser in sich kippt und das schon 5-6 Jahren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schau mal hier

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_70473380/alkoholmissbrauch-ab-wann-ist-man-alkoholiker-.html

Du kannst dir selber noch mehr Infos im Internet suchen.

Test dich doch selber, wenn du mit deinen Freunden raus gehst, dann kannst du ja mal Cola trinken, dann wirst du bald feststellen, ob du dein Bier brauchst oder auch ohne auskommt.

Beim Alkohol kann man auch mit einigen Gewohnheit brechen, denn hier

wenn ich nicht nach der Arbeit trinke kann ich NICHT schlafen , da fehlt diese Müdigkeit durch das Alkohol

würde ich mir mal Gedanken machen. Gehe vor dem Schlafen noch ne Runde joggen, dann ist dein Körper und du auch müde und das ohne Alkohol.

Wenn du Alk gewöhnt bist, dann wirst du eben mehr vertragen wie jemand,der sonst nichts trinkt.

Man muss ja auch nicht gleich mehrere Gläser kippen und dafür mal früher nachhause gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich auf jeden Fall mal um eine Gewohnheitsbildung, die an eine Abhängigkeitsgefährdung denken lässt.
Deine Einschlafprobleme weisen klar in diese Richtung.
Du könntest bei Interesse mal im Internet schauen wegen Programmen zum kontrollierten Konsum. Da gibt es öfter auch Angebote bei (psychosozialen) Beratungsstellen.
Im Zweifelsfall mal einen Gesprächstermin bei einer solchen Beratungsstelle (PSB) vereinbaren, der der Information und Einschätzung dienen soll.

Ob du süchtig bist, kannst du dir nur selbst beantworten!

Auf jeden Fall schadest du deinem Körper! Gesunder 'Genuss' ist EIN Glas Wein oder EIN Glas Bier am Tag - und das auch nicht täglich.

Alkohol ist ein Zellgift, was jeder Zelle im Körper Schaden zufügt.

Chivas hat 40% Alkohol und damit reizt es auch die Schleimhäute im Mund, Rachenraum und in der Speiseröhre. Diese Reizung führt sehr oft nach vielen Jahren zu Tumoren in dem Bereich. Wenn du nicht 'krepieren' sondern irgendwann 'einfach' sterben möchtest, dann überfordere die Schleimhäute nicht mit Hochprozentigem!

Ich würde noch nicht von Alkoholsucht sprechen. Aber dein Verlangen nach der Arbeit nach Alkohol könnte der Anfang zur Sucht werden. Selbst habe ich auch große Schwierigkeiten mit dem Schlafen (RLS Syndrom), und versuche diese mit sportlicher Betätigung zu kompensieren. Es wäre vielleicht auch für dich einen Versuch wert. Viel Erfolg. Rolf

Lass es mal eine Woche. Kannst du das, bist du nicht süchtig. Kannst du es nicht, egal welche Gründe dafür vorliegen, bist du süchtig. Einfacher lässt sich Sucht nicht definieren.

Schlaf ohne Alkohol kommt wieder, wenn du ne Zeit lang darauf verzichtet hast.

Im Übrigen ist das ein Nervengift, das tötet Hirnzellen. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren säufst du dich tatsächlich dämlich.

Kommentar von ThadMiller
27.10.2016, 15:26

"tötet Hirnzellen"

Ich glaube das wurde vor kurzem wiederlegt. Ungesund bleibt's natürlich trotzdem.

1
Kommentar von ApfelTea
27.10.2016, 15:37

Ist im Prinzip schon korrekt so. Man säuft sich im wahrsten Sinne das Hirn weg.. und wer schon Leute mit Korsakow-Syndrom getroffen hat, merkt das auch deutlich.

1

Sucht ist wohl ein zu hartes Wort, Aber du kriegst hier von mir keinen freipass. Man könnte getrost von Abhängigkeit sprechen.

Wenns dich interessiert, dann schau doch bei der WHO (Weltgesundheitsorganisation)nach oder im wikipedia

Die WHO setzt die Grenze, ab da Alkoholkosum icht mehr gesund ist, etwa so an:

mehr als 4 Tage in der Woche, mit mehr als 3 Einheiten Alkohol ( = etwa 3 * 16g Alkohol) pro Tag bei Männern, bei Frauen 2 Einheiten pro Tag

Lasse das trinken einfach mal die nächsten 2wochen
Dann zeigt sich recht schnell ob sucht oder nicht

Kommentar von Dave0000
27.10.2016, 15:17

Achja
Wenn du die Auswirkung ohne Alk kennst (nicht schlafen können und dann doch trinken) dann ist es auf jedenfall ne sucht

0

Was möchtest Du wissen?