Spricht man bei einer Vermehrung von Pflanzen von einer Fortpflanzungsrate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind Pflanzen Lebewesen.

Eine Fortpflanzungsrate gibt an, wie viel Kinder eine Frau durchschnittlich im Leben bekommt.

Für Pflanzen gibt das keinen Sinn. Pflanzen produzieren Samen und das oft in erheblichen Mengen und über mehrere Jahre. Nicht alle dieser Samen gelangen zur Keimung und werden zu Pflanzen, die sich wieder fortpflanzen.

Auf dem Stand bin ich auch aber gibt es auch dafür einen Fachbegriff? Die Präsentation ist fertig, doch es interessiert mich gerade.

0
@Flowergirl127

Nicht, dass ich wüsste, schau dir die Definition von Fortpflanzungsrate noch einmal an.

1
@agrabin

Danke. Ich habe einfach erwähnt, warum sich die Pflanze rasant verbreitet und die Gründe genannt :)

0
@Flowergirl127

Du kannst die Anzahl der Samen pro Pflanze erwähnen.

Einige Pflanzen verbreiten sich auch über unter- oder überirdische Ableger.

Danke für den Stern.

1

Was möchtest Du wissen?