Sprecht man aus diese Wörter lang oder kurz?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

"Hochzeit" hat zwei mögliche Aussprachen. Wenn du das o kurz ausspricht, bedeutet "Hochzeit", dass zwei Menschen heiraten. Wenn du es lang aussprichst, bedeutet es, das irgendetwas eine besonders gute Zeit hatte, zum Beispiel "zur Hochzeit des Textilhandels" = dem Textilhandel ging es besonders gut.

Auch "weg" spricht man mit kurzem e aus, also von etwas weg, zu etwas hin. 

Wenn du aber den "Weg", d.h. die kleine Straße meinst, dann ist das e ein langer Vokal.

Das sind übrigens nicht die einzigen Wörter, bei denen sich die Bedeutung ändern kann, wenn man sie anders ausspricht. Ein anderes Beispiel ist "übersetzen". Betonst du es auf der ersten Silbe, bedeutet es, dass du z.B. mit einem Boot über einen  Fluss fährst. Auf dritten Silbe betont, bedeutet es, dass man eine Sprache in eine andere überträgt.

Mathenge 24.11.2016, 18:46

Thank you, und warum machen die deutschen das so komihsc, das gleich schreibt aber anders spricht?

0
Hardware02 24.11.2016, 20:38
@Mathenge

Das machen nicht "die Deutschen" so komisch, das ist in JEDER Sprache so. 

Zitat aus Star Trek TNG: "But you spell knife with a k" - "I spell knife with an n". So viel dazu!

0

Hochzeit wird kurz ausgesprochen, also schnell.

Das Wort weg wird schnell ausgesprochen, wenn man meint dass etwas zum Beispiel verschwunden ist.

Dann gibt es noch das Wort Weg. Groß geschrieben bedeutet das so viel wie kleine Straße und wird mit langem e ausgesprochen

Mathenge 24.11.2016, 14:51

Ok danke weil ich lese satz in Buch:
"Die Ägypter hatten ihre Hochzeit vor ca.30.000 Jahren."

Ah von andrem beides geht. echt komisch deutsch oft :)

0
Bluepurple 24.11.2016, 14:53
@Mathenge

Hochzeit in diesem Sinne spricht man lang aus, da der Wortteil "Hoch" von Höhe bzw. dem adjektiv "hoch" kommt.

1
adabei 24.11.2016, 14:55
@Mathenge

In diesem Satz ist die "Hochzeit" die Blütezeit der Ägypter.
Das "o" wird hier lang gesprochen.
(Niemand heiratet. Also hat es nichts mit der "Hochzeit" mit kurzem "o" zu tun.)

2
SchIaufuchs 24.11.2016, 15:07
@adabei

So ist es. Nur ist die natürlich nicht "30.000" Jahre her ...

1
Maxieu 24.11.2016, 15:21
@Mathenge

Was liest du denn da für einen Quatsch?!!

Ich hoffe, du glaubst nicht, was in dem Buch behauptet wird.

Wenn du das anderen erzählst, nützt es dir herzlich wenig, wenn du den Unsinn richtig aussprichst.

Versuch's auf alle Fälle auch mit weniger "para-, post- oder metafaktischer" Lektüre.

1
GoodFella2306 24.11.2016, 14:54

danke für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen dass du die Eheschließung meinst, und nicht die Blütezeit einer Kultur. Dann liegst du aber richtig, in dem Falle der Beschreibung einer Kultur spricht man das Wort lang aus.

2
GoodFella2306 24.11.2016, 15:01

@ adabei er hat den Kontext weggelassen, insofern geht man eher von dem geläufigen Wort einer Eheschließung aus.

1

In beiden Fällen werden die Vokale o und e kurz gesprochen.

Wenn es aber "der Turm ist hoch" heißt oder "er machte sich auf den Weg", werden in dem Fall o und e lang gesprochen.

Hallo, mathenge!

Einige Regeln muss man einfach auswendig lernen, sicher genau wie in Deiner Muttersprache.

In "Hochzeit" wird das "o" sehr kurz ausgesprochen, während im Wort "Hoch" (aus der Meteorologie) oder "hoch" (im Gegensatz zu "tief, niedrig") das "o" lang gesprochen wird.

Ähnliches gilt für "weg". Im Sinne von "fort, ab" wird das "e" kurz ausgesprochen.

Im Substantiv "Weg" (Fußweg, Lebensweg usw.) wird das "e" dagegen lang gesprochen.

Solche Beispiele gibt es vermutlich in jeder Sprache.

Lernen, lernen, nochmals lernen! Für das Erlernen jeder Fremdsprache gilt: dem Muttersprachler "aufs Maul" schauen, Radio hören, Bücher lesen, Filme gucken, sich aktiv unterhalten. Dann bekommt man langsam ein Gefühl für die Nuancen jeder Sprache.

Hochzeit = marriage = kurz

Hochzeit = zenith = lang

Weg = path = lang

weg = away = kurz

weg=kurz

Weg=lang

Hochzeit(im Sinne von Heiraten)=kurz

Hochzeit(im Sinne von Blütezeit)= lang

Hochzeit kurz, weg kurzes ä, und Weg langes e

Mathenge 24.11.2016, 15:26

0
Hardware02 24.11.2016, 17:34
@Mathenge

Hör nicht auf diesen Ich. In deinem Beispiel mit den Ägyptern MUSS man das o kurz aussprechen. Oder haben die Ägypter etwa vor 30.000 Jahren alle geheiratet? Nein, haben sie nicht, das ist nicht gemeint.

1
Ich00011 24.11.2016, 16:10

Da wird das o kurz gesprochen!

1
Ich00011 24.11.2016, 18:22

Ich habe mich doch schon verbessert! Ich wusste ja nicht das Hochzeit gemeint war, ich dachte sie meinte Hochzeit!

1

Hochzeit das o kurz

weg. gibt es 2 arten:

der weg (zum darauf laufen) langes "e"

und weg wie wegrennen hat ein kurzes "e"

N3kr0One 24.11.2016, 14:51

...

1
Mathenge 24.11.2016, 14:52

0
N3kr0One 24.11.2016, 14:54
@Mathenge

So wie du das gerade schilderst geht es auch mit dem anderen Wort.

Hier ist tatsächlich die Hoch-Zeit gemeint. Das O wird lang ausgesprochen, weil es von Höhe kommt. Vom Höhsten Punkt aus also.

Mit Hochzeit verbinden wir allerdings das Ritual zur Festsetzung der Ehe. Das wird wiederum kurz ausgesprochen, beide Wortstämme.

Und weg / Weg wurde dir bereits erklärt.

2
GoodFella2306 24.11.2016, 14:54

der Weg wird groß geschrieben

1

Hochzeit (Eheschließung) o kurz

Hochzeit (im Sinne von Blütezeit) o lang

Weg (im Sinne von Straße) e lang

weg (im Sinne von fort) e kurz

Was möchtest Du wissen?