8 Antworten

Unter Sprache verstehen wir Worte. Kommunikation ist aber viel mehr als Worte. Wenn dich jemand anlächelt, braucht er keine Worte. Du verstehst auch so, dass er dir nicht an die Gurgel will. Bei Tieren funktioniert die Kommunikation genau wie bei uns auf vielen Ebenen. Präriehunde haben eine Pfeifsprache in der sie bestimmte Tonfolgen für verschiedene Feinde haben. Wenn sich ein Adler nähert klingt der Pfiff ganz anders als wenn ein Kojote durch das Gras streift. Dazu kommt die Kommunikation über die Nase. Sie ist viel subtiler und teilt den Tieren viel mehr mit, als ihre Pfeifsprache. Dafür brauchen sie auch keine Worte. Wozu auch? Die Informationen gelangen direkt ins Gehirn. Neben den Düften gibt es dann noch die Körpersprache. Wenn sich so ein kleiner Präriehund aufrichtet und seine Zähne zeigt, erkennt jeder Gegner, dass er es ernst meint. Dafür braucht er keine Worte. So ähnlich funktioniert die Sprache, oder besser die Kommunikation bei allen Tieren. Egal ob bei der Ameise oder dem Elefanten. Laute, Düfte, Körpersprache sind die hauptsächlichen Bestandteile ihrer Kommunikation. Zu menschlichen Worten sind nur sehr wenige Tiere fähig. Aber das ist auch gar nicht notwendig. Man kann auch etwas durch die Blume sagen. Schau dir mal auf YouTube die Videos von den malenden Elefanten an. 

Wenn Du mit "sprechen" die SPRACHE meinst... Dann kann es jedes lebende Wesen auf der Welt. Und selbst ein "taubstummes" kleines Mädchen k a n n ;mittels "Zeichensprache" sprechen. Sprache allein,hängt immer von der jeweiligen Kultur ab. Sooo kann es geschehen,daß man in Deutschland "Papa" sagt,in Finnland "dada",in Rußland "ded", in Amerika "Daddy" und... im altägyptischen nannte man das Dreckvieh "traddabu" , wobei hier nur noch, das "ABU"  = "Vater" geblieben ist.

Menschenaffen können Zeichen- und Schriftsprachen erlernen. Je nachdem was du alles unter "Sprechen" verstehst, können Raben, Katzen und Hunde auch sprechen lernen.

Fast alle Tiere haben eine eigene Sprache! Die verstehen wir aber nicht! Die meisten haben garkeine zum richtigen sprechen geeigneten Stimmbänder!

Manche Leute bringen ihren Hunden einfache Dinge bei. Kannst ja mal bei Youtube "Talking Dog" eingeben. Die sagen teilweise Sachen wie "i love you" oder "hello".

Der Beo : ))

Wellensittiche.

Wellensittich

Was möchtest Du wissen?