Sprechen Gehörlose weltweit dieselbe Gebärdesprache?

10 Antworten

Nein, es gibt unzählige Gebärdensprachen, die - je nach Größe - auch verschiedene Dialekte haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, die Gebärdensprache ist genauso unterschiedlich wie die Lautsprache. Selbst die deutsche Gebärdensprache hat verschiedene Dialekte der verschiedenen deutschen Regionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin i.A./ Ally der Behindertencommunity

Nein. Es gibt sehr viele.

So, ich habe mal eben meine gehörlose Schwester gefragt. Die sagt, das sei weltweit so ähnlich, dass sich Gehörlose weltweit in Gebärdensprache verstehen können.

Die war vor vielen Jahren mit einer gehörlosen Reisegruppe in Moskau. Da haben sie durch Zufall russische Gehörlose getroffen und konnten sich mit denen problemlos in Gebärdensprache unterhalten.

Ein guter Freund von ihr war im Rahmen eines sozialen Jahres in Westafrika an einer Gehörlosenschule und konnte sich dort ebenfalls gut unterhalten.

Meine Schwester guckt auf youtube öfters auch mal Videos von chinesischen Gehörlosen in Gebärdensprache an und kann das auch verstehen.

Lediglich einzelne Gebärden variiieren leicht oder einzelne Gebärrden sind auch anders. Das hindert aber nicht am Verständnis.

In den USA hatte sie mehr Schwierigkeiten, da dort viele Gehörlose nicht in Gebärdensprache sprechen, sondern sich mit Fingeralphabet auf Englisch unterhalten.

Ist unterschiedlich, aber ist internationale Gebärdensprache. Kommunizieren nicht schwer, bin auch gehörlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?