Sprechen die Menschen im Lappland "läppisch" oder "lappländisch"

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

läppisch 80%
lappländisch 20%

5 Antworten

Nun, zum einen gibt es natürlich nicht nur Sami in Lappland (daher ist es richtig zu sagen, dass in Schwedisch-Lappland die meisten Menschen Schwedisch sprechen).

Sami ("Lappen") sprechen auch nicht eine Sprache, sondern je nach Gegend eine andere. Die Sami in Schweden sprechen auch meist Schwedisch. Die Sprachvariante in Norwegen heißt "Sámegiella" (man sehe die Ähnlichkeit zu "Suomen kieli" "Finnisch").

Die Schweden sagen "Samiska" zu diesen Sprachvarianten.
Die samischen Sprachen (Plural) sind entfernt mit dem Finnischen verwandt (Finnen verstehen das aber auch nur partiell). Zu den in Schweden vertretenen Gruppen gehören die "Södra Sami" und die "Umesami".

Samische Sprachen haben eine geringe (aber nachweisbare) Wirkung auf z.B. das Schwedische gehabt. Der Fuchs heißt "räven" auf Schwedisch, auf Sámegiella heißt er "rieban". (übrigens "kettu", finnisch, ist anders!)

Weitere Auswirkungen der Koexistenz mit samischen Sprechern sind einige der skandinavischen Verneinungen (aldri-gi > aldrig, "ej" Verneinung), das Agglutinieren des bestimmten Artikels (was nicht-nordische germanische Sprachen nicht kennen, z.B. "kvinnor" und "kvinnorna") und das Agglutinieren der -s Endung in passiven und einigen aktiven Formen ("han andas", "dörren får ej blockeras",...).

giitos...mun lea kahrasjohka-sapmelas...mun oahppan davvissamegiella ja mun halan vaha ( tack så mycket, jag är norra saami , jag lärar mig norrasamisk och jag förstå lite  

1
@inalina12345

hej, många hälsningar från Tyskland! :)

(minä en voi puhua Suomea tai Samegiella oikeastaan mutta mielestäni että kielet ovat paljon mielinkiintoiset)

vi har varit i Tärnaby i södra Lappland, det var flera år sedan

0
@OlliBjoern

On rinnakkaisia, mutta nämä kielet ovat hyvin erilaisia......tack så mycket för kommentaren, kanske tro du att jag lever i sverige men jag är tyvärr född i tyskland men jag har samiska rötter från karasjok och jukkasjärvi  oulu giitos...

0
@inalina12345

Okej, jag förstår. :) Jag vet att Jukkasjärvi har också det kända ishotellet (men jag har inte varit där). Jag är bara en nybörjare på finska (ymmärrän että kielet ovat erilaisia :) ).

0
@OlliBjoern

jag har oxå inte varit där men jag har bott ett år i lycksele i västerbottens län, men nu planera jag att flytter mig därifrån igen, efter jag har fatt informasjonen om mina rötter vid släktfoskning, s¨å hittade jag att jag har samiska rötter i mitt mormors familj...så vil jag lärar mig perfekt samisk och bli en lärare fäör samisk språk och kultur

oulu giitos ja oaidneapmi

0

nix da. sämisch. und beleidige die samen nicht, in dem du sie als lappen bezeichnest. ist für die genauso schlimm wie einen farbigen als nigger zu bezeichnen

Samisch, siehe hier: http://finnland-ruft.de/kultur-gesellschaft/finnische-sprache/

Nennt man die Einwohner von Lappland Lappen?

Steht oben

...zur Frage

rauchen, asthma.

guten abend liebe community, ich habe eine frage bezüglich des rauchens. und zwar hatte ich bis zu meinem 12. lebensjahr asthma. ich war 7 als ich asthma bekam, dank guter behandlung ging mein asthma wieder weg. ich rauche nun schon seit knapp einem jahr und habe bis jetzt noch keine rückbildung von asthma bekommen, sprich keine asthmaanfälle, atemnot usw. nun wollte ich fragen ob das asthma wieder kommen jöntte wenn ich rauche. ich bin jetzt 16 jahre alt, ich weiß ich dürft eig nicht rauchen bin aber süchtig nach nikotin. und aufhören will ich eigentlich auch nicht, da wie ich finde auf partys usw. das rauchen ein muss ist. aber da hat jeder eine verschiedene meinung, außerdem hab ich viel stress und dann tut mir eine zigarettte schonmal gut.. ich hatte chronisches Asthma aber auch allergisches. nun zu meiner frage , kann sich das asthma wiederbilden und oder kann ich dann wenn ich verscheidene medikamente einnehme keinne alkohol mehr trinken und muss das rauchen aufgeben ??

...zur Frage

Wo kann man im Deutschen Fernsehen American Football sehen?

Habe mir vor ein paar Tagen als ich nicht schlafen konnte "ran" angeschaut mit einer Liveübertragung vom Spiel der Seattle Seahowks gegen LA. Hatte mich schwer beeindruckt, zumal es nicht solche Lappen wie beim Fußball sind.

Mit anderen Worten: Ich möchte mehr davon!

...zur Frage

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) das traumauto suchen?

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) für einen das traumauto suchen?

...zur Frage

warum sprechen nicht alle menschen eine Sprache?

wieso ist das so? könnten nicht alle menschen die gleiche sprache sprechen?

...zur Frage

Gibt es Menschen, die keine Sprache sprechen können?

Jeder kann doch eigentlich seine Muttersprache sprechen. Gibt es Menschen, die zu dumm waren, auch nur eine Sprache zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?