Sprechen alle Russen russisch?

10 Antworten

Klaro gibt's in Russland Dialekte des Russischen wenn auch nicht so ausgeprägt. In Moskau sollen die Leute z.B. etwas etepetete sein was die Sprache angeht aber angesichts der Größe Russlands gibt es nicht nur Dialekte, sondern auch noch viele Sprachen mehr - schließlich leben in Russland auch noch verschiedene nicht-russischsprachige Völker. 33 weitere Amtssprachen gibt es in Russland. Auf Kamtschatka wird z.B. eine Form des Chukchischen gesprochen.

Russen sprechen alle russisch aber nicht alle in Russland sprechen russisch, es gibt sehr viele Turksprachen,Finno-ugrische Sprachen etc. Millionen von Menschen sprechen kein russisch oder haben eine andere Muttersprache. Die Omas die Russland beim Grand Prix Eurovion vertreten singen auf udmurtisch (eine finno-ugrische Sprache)

Millionen von Menschen sprechen kein russisch

Das stimmt nicht. Wesentlich weniger.

oder haben eine andere Muttersprache.

Das stimmt schon. Die meisten sprechen aber Russisch als Zweitsprache.

0

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt so gut wie keine Dialekte. Die sprechen in Kamchatka genauso Russisch wie in Moskau oder Kaliningrad. Da ist kein Unterschied!

Was möchtest Du wissen?