Sprechangst . .

3 Antworten

Ich hatte selbst früher sprechangst und hab diese überwunden indem ich mich sehr gut auf miene vorträge vorbeireitet habe. Ganz wichtig ist auch das du versuchst die zuschauer nicht anzuschauen das macht sich noch nervöser.

Probier es einfach aus :)

Viel Glück beim nächsten Vortrag

Das ist einfach Panik die durch deine erhöhte Nervosität ausgelöst wird. Abhilfe schaffst du, indem du den Vortrag vor dem Spiegel / Freunde / Familie übst. Wenn du du das Referat in allen Einzelheiten beherrschst und alle Fragen dazu beantworten kannst, wirst du auch viel selbstsicherer. Viel Glück ^^

Also wenn du wirklich extreme Panik bekommst hilft nur der Gang zum Psychologen. Ansonsten helfen übliche Tricks. Zuhause den Vortrag üben (alleine oder vor den Eltern) Während des Vortrags suchst du dir 2 -3 Stellen hinter den Zuschauern zwischen denen du hin und her wechselst. Dann musst du nicht speziell Leute angucken was nervös machen kann sondern vermittelst nur den Eindruck als würdest du das tun und wirst vlt ruhiger dadurch

Soziale Phobie: Was machen eigentlich Psychologen in der Therapie?

Da wird es doch ganz bestimmt den einen oder anderen geben der schonmal eine Psychotherapie hatte. Vielleicht gibt es auch einige die eine psychotherapie gegen seine soziale phobie oder sprechangst bekommen hat.

Oder besser vielleicht gibt es hier auch ein par hilfsbereite Psychologen die meine Frage spezifisch beantworten können.

...zur Frage

Hey oh brauch eine Therapie gegen Sprechangst. Wer hat eine? Wohne in berlin treptow?

...zur Frage

Leide ich an Logophobie ( Redeangst , Sprechangst )

Leide ich an Logophobie ( Redeangst , Sprechangst ) ?

Ich kann nicht vor vielen Leuten sprechen ( 7 Personen sind mir schon zu viel ). Ich bekomme dabei Schweiß Ausbrüche,mein Hals wird trocken, meine Hände zittern und ich kann wortwörtlich nicht sprechen. Kein Ton kommt aus meinem Mund und mein Herz klopft panisch in meiner Brust.

Das war mir schon öfter vorgekommen ,vor 2 Tagen auch. Ich habe gelernt am tag davor und wurde (leider) vor zur Tafel dran genommen. Mein Herz hat von einer Sekunde zur anderen wie wild geschlagen und mir wurde ganz schlecht als ich vorne war (dieses Gefühl war so als ob ich fieber hatte ) und ich konnte nicht sprechen ! Wirklich, kein Wort ist raus gekommen als ich gefragt wurde. Ich konnte nur da stehen und war in Panik.

Man hat mir immer wieder gerate zu üben oder vor der Familie vorzusprechen, aber das hilft mir nicht.Es passiert immer wieder.

Habe ich nun wirklich Logophobie ? Muss das ein Arzt bestätigen (soll ich am besten zu einem gehen und es mal erklären ) oder wie ?

Danke für eure antworten im vor raus.

...zur Frage

Beste Krankheit für ein Referat?

Hey , wir müssen in Bio ein Referat über eine bestimmte Krankheit halten . Wir dürfen uns die Krankheit selbst aussuchen , welche Krankheit würdet ihr empfehlen ,die relativ interessant ist und über die man gut und  einfach ein Referat halten kann ?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Verhaltenstherapie?

Habe gehört, dass die Krankenkasse die Form der Therapie bezahlen. Man bekommt am anfang sogar 5 Probesitzungen die sowieso kostenlos sind.

Wie viele stunden bezahlt die Krankenkasse fuer die Therapie? Wie lange dauert das, bis man 'geheilt' ist? (bzw. besseres Verhalten).

Hat jemand schon Erfahrungen mit VT gemacht? Und warum habt ihr eine gemacht?

Bei mir ist es, weil ich eine soziale Phobie habe, dh. sprechangst vor fremdem Menschen, bzw. wenn ich Vorträge halten muss, in der Schule/Uni etc.

...zur Frage

Wofür wird Kupfer verwendet?

Wir müssen in Chemie ein Referat über Kupfer halten und es wäre gut wenn ihr uns schnell helfen könntet. Schreibt einfach alles dazu was euch einfällt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?