Sprechangst . .

3 Antworten

Ich hatte selbst früher sprechangst und hab diese überwunden indem ich mich sehr gut auf miene vorträge vorbeireitet habe. Ganz wichtig ist auch das du versuchst die zuschauer nicht anzuschauen das macht sich noch nervöser.

Probier es einfach aus :)

Viel Glück beim nächsten Vortrag

Das ist einfach Panik die durch deine erhöhte Nervosität ausgelöst wird. Abhilfe schaffst du, indem du den Vortrag vor dem Spiegel / Freunde / Familie übst. Wenn du du das Referat in allen Einzelheiten beherrschst und alle Fragen dazu beantworten kannst, wirst du auch viel selbstsicherer. Viel Glück ^^

Also wenn du wirklich extreme Panik bekommst hilft nur der Gang zum Psychologen. Ansonsten helfen übliche Tricks. Zuhause den Vortrag üben (alleine oder vor den Eltern) Während des Vortrags suchst du dir 2 -3 Stellen hinter den Zuschauern zwischen denen du hin und her wechselst. Dann musst du nicht speziell Leute angucken was nervös machen kann sondern vermittelst nur den Eindruck als würdest du das tun und wirst vlt ruhiger dadurch

Chiropraktik Lage auf dem Arbeitsmarkt und geschlechterverhältnis?

Ich muss ein Referat über das Thema Chiropraktik halten jedoch fehlen mir die oben genannten Informationen und ich kann nichts im Internet finden ! Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

...zur Frage

Beste Krankheit für ein Referat?

Hey , wir müssen in Bio ein Referat über eine bestimmte Krankheit halten . Wir dürfen uns die Krankheit selbst aussuchen , welche Krankheit würdet ihr empfehlen ,die relativ interessant ist und über die man gut und  einfach ein Referat halten kann ?

...zur Frage

Wie entfernt man bestimmte Tonspuren aus einem Video?

Hallo erstmal,

da wir in der Schule ein Referat über Trailermusik halten müssen, haben meine Gruppenpartner und ich uns überlegt, dass wir gerne einen Trailer einmal mit und einmal ohne Trailermusik abspielen würden. Wir wissen allerdings nicht, wo wir so etwas finden können, oder wie wir die Musik aus dem Video "rausfiltern" können.

Da wir das Referat am Donnerstag halten müssen würde ich mich über schnelle Antworten freuen.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Referat Deutsch- Thema: Abkürzungen?

Hi,

wir müssen in unserem Deutschunterricht, 9.Klasse, ein Referat zum Thema Abkürzungen halten.

Welche Themen dürfen nicht fehlen und müssen unbedingt rein?

Habt ihr einen interessante Leitfrage?

Danke

...zur Frage

Wofür wird Kupfer verwendet?

Wir müssen in Chemie ein Referat über Kupfer halten und es wäre gut wenn ihr uns schnell helfen könntet. Schreibt einfach alles dazu was euch einfällt. Danke

...zur Frage

Extreme Angst vor Vorträgen

Hallo Leute, ich komme gleich zur Sache. Morgen muss ich einen 45 minütigen Vortrag in Wirtschaft/Politik halten. Ich weiß, dass ich das Thema gut beherrsche und auch eventuelle Rückfragen mit Leichtigkeit beantworten kann, aber dennoch habe ich eine extreme Angst davor, Vorträge zu halten. Es ist nicht so, dass ich schüchtern wäre, ich bin sogar sehr Selbstbewusst, aber es graut mit trotzdem vor Vorträgen. Der Vortrag ist erst morgen, aber immer wenn ich daran denke, fange ich an zu zittern. Das macht mich fertig. Ich habe auch schon freiwillig Texte vorgetragen und das war völlig ok, aber wenn ich etwas halten MUSS, ist es immer ein Horrortrip. Es ist die Mischung aus Versagensangst und daraus resultierendem Pein. Ein Teufelskreis. Aber es ist merkwürdigerweise nur bei Vorträgen der Fall, nicht bei Aufführungen etc. Hat jemand Tipps, damit ich mich in Zukunft im Vorhinein abregen kann und mir nicht jedes Mal die Pumpe geht, wenn ich nach vorne gehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?