Spreadshirt Shop erstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Nein. Wenn Du noch keine 18 bist, bist Du noch nicht voll geschäftsfähig. Ausnahmen benötigen nicht nur dei Einwilligung der Eltern, sondern auch die Erlaubnis des Familiengerichts, (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29, Kapitel Teilgeschäftsfähigkeit)

2. Gewerbeschein bekommst Du auch erst ab 18 (oder mit festgestellter Teilgeschäftsfähigkeit). Kostet zwar nur ca. 20€, du mußt aber dann entsprechend Steuern zahlen (ab ~7.000€ Einkommens-, ab ~16.000€ Umsatzsteuer)

3. Wenn Du das machst: Sei bitte vorsichtig mit den Motiven! Alle Motive, die du anbieten willst, müssen EINDEUTIG in deiner Urheberschaft stehen, sonst kriegst Du schneller Probleme, als ich "Abmahnung" sagen kann. Und die kostet leicht mal in den vierstelligen Bereich.

Also brauche ich nun so einen Schein oder nicht? Ich würde dass jetzt wohl über meine Eltern laufen lassen, wodurch das Alter kein Problem mehr machen dürfte. Die Motive werde ich selbstverständlich alle vollständig selbst designen und umsetzen aber danke für den Hinweis.

0
@SayuriYaki

§14 GewO

(1) Wer den selbständigen Betrieb [...] einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen.

http://bundesrecht.juris.de/gewo/__14.html

Du bekommst den Schein gar nicht, den müssten also deine Eltern beantragen.

ACHTUNG: Damit sind sie aber auch in der vollen Verantwortung, wenn Du z.B. deine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgibst!

0

Im BGB gibt es zwei wesentliche Voraussetzungen für den Betrieb eines Gewerbes durch Minderjährige. Rechtsgrundlage ist § 112 Absatz 1 BGB. Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbständigen Gewerbes die Ermächtigung des gesetzlichen Vertreters, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Der Betrieb eines Gewerbes setzt logischerweise auch eine ordentliche Gewerbeanmeldung voraus. Infos erhälst Du bei der örtlichen IHK.

Was möchtest Du wissen?