Sprachzertifikate für die Hochschule?

3 Antworten

Lies dir das Formular noch mal genauer durch (und verlinke es hier). Den Nachweis über das Sprachniveau in Deutsch braucht man normalerweise nicht, wenn man seine Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschen Schule gemacht hat, da musst du gar nichts weiter nachweisen. Und ja, für den Nachweis des englischen Sprachlevels reicht das Abiturzeugnis mit dem entsprechenden Vermerk (nur deshalb steht das ganze überhaupt auf dem Abizeugnis drauf....). 

Hast du richtig gelesen? Als Deutscher von einer deutschen Schule braucht man üblicherweise in Deutschland keinen Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch.

Was Englisch betrifft gibt es oft Kurse, wo diese Test gemacht werden. Viele Sprachlehrer und Volkshochschulen bieten das regelmäßig an, auch ohne Kurs dazu. Sollst du einen TOEFL vorweisen oder welchen Test wollen sie? Erfrage das mal, oft können die auch Ansprechpartner nennen.

Da kannst du das mit Deutsch auch gleich erfragen.

Ein Deutsch-Zertifikat brauchen in der Regel nur Bewerber aus anderen Ländern. Hat man Englisch durchgängig bis zum Abitur reicht das Zeugnis als Nachweis.

Das müsste aber auch bei den Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule stehen. Schau doch nochmal genau nach.

Was möchtest Du wissen?