Sprachübersetzung auf Slowenisch?

3 Antworten

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten Übersetzungs-Apps, online Übersetzer usw. mit oder ohne Sprachausgabe, weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

PS: Übersetzer aus Fleisch und Blut findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

ich hab nen übersetzer aus Fleisch und Blut meine Cousine lebt in Sloweien ;) Wir wollten uns einen Spaß mit soeiner App machen. Aber kroatisch ist fast das gleiche und haben uns dafür entschieden :D Im übrigen haben wir eine App gefunden, die auch auf verschiedene Bedeutungen der Wörter achtet, die Grammatik ist natürlich trotzdem katastrophal :D

0

BItte glaube nicht ernsthaft, dass diese Programme funktionieren. In Wirklichkeit produzieren die - ALLE Übersetzungsprogramme - nur SCHROTT - auch wenn sie kostenpflichtig sind. Begründung: siehe AstridDerPu.

KEIN Programm kann deutsche Texte korrekt in eine andere Sprache übersetzen, und auch das Vorlesen von Unsinn bringt natürlich nichts (bzw. unfreiwilligen Humor).

Du bist auf dreiste WERBUNG hereingefallen.

hallo, das die Pogramme nicht einwandfrei übersetzen das weiß ich! Die Grammatik ist oft total...auf Deutsch gesagt total für den Popo! Trotzdem kann man sich so gut verständigen. Wir haben das auch schon mit jemandem aus slowenien getestet. Jodas Grammatik versteht doch auch jeder ;)

0

ich bin ein Slowene - frag mich :)

Sind kroatisch und albanisch ähnliche bzw vergleichbare Sprachen?

Frage steht oben :)

Und gibt es in Süddeutschland Schulen wo man slowenisch oder kroatisch lernen kann?

...zur Frage

Sind Depressionen nun heilbar oder nicht heilbar?

Ich bin wegen chronischen rezidivierenden (sich wiederholenden) Depressionen mittleren Grades schon über 5 Jahre berentet.

Es gibt Leute, die behaupten, dass Depressionen heilbar sind.

Ich habe schon vieles ausprobiert: Gesprächstherapie, Medikamenteneinnahme (Citalopram, Trimipramin u.a.), aber los geworden bin ich die depressiven Tage noch nicht.

Es gibt zwar Tage, wo es mir etwas besser geht, aber die halten sich starkt in Grenzen. Natürlich zeige ich das nach aussen hin nicht, bleibe ruhig uns beherrscht und jammere auch nicht rum.

Und ab wann spricht man denn von einer Heilung? Wie lange müssen dann die Depressionen wegbleiben? 6 Monate? Ein Jahr? Zwei Jahre? Natürlich am besten für immer, den Rest des Lebens, aber das kann einem ja niemand sagen oder garantieren.

Nur für mich wäre wichtig zu wissen: Sollten die Depressione mal 1 Jahr wegbleiben, hab ich es dann geschafft in die Heilung?

Und was mach ich dann mit meinen Rentenansprüchen? Muß ich dann den Versicherungen melden, dass ich wohl keine Renten mehr brauche, wieder arbeiten gehen kann und wer würde mich dann wieder einstellen in einen Arbeitsvertrag, nach so langer Abwesenheit aus dem Berufsleben?

...zur Frage

Game of Thrones auf Amazon Prime kaufen?

Ich überlege, ob ich mir die gesamte Serie auf Amazon Prime kaufen soll. Hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir sagen, ob da die fremden Sprachen u.a Dothraki vollständig mit deutschen Untertiteln übersetzt sind?

...zur Frage

Gleich russisch lernen oder zuerst eine slawische Sprache?

Hab angefangen slowenisch zu lernen, da ich  weiterhin gerne russisch erlernen würde. Jedoch hat mir ein Freund, der Serbe ist, gesagt das slowenisch allerdings nur Slowenen verstehen und ich eher bosnisch/serbisch für den Anfang erlernen sollte.
Kann man russisch auf Anhieb lernen oder ist es viel einfacher, wenn man zuerst eine slawische Sprache erlernt?

...zur Frage

Viel Lernstoff im Gymnasium unnötig/unbrauchbar?

Hallo Allerseits, findet ihr nicht auf, dass vieles was man später (also 8-10) im gymnasium lenrt unnötig ist? Ich finde schon, dass jeder mensch allgeminbildung haben sollte, deshalb sind erdkunde, naturwissenschaften, geschi und sozi in meinen augen schon sinnvoll. man sollte in sachen musik wissen wie man noten liest und die tonleiter können, aber das wars... vieles was wir lernen ist in meinen augen unbrauchbar, zumindest für den durchschnittsmenschen, ich könnte super weiterleben ohne zu wissen wie man ein stück (musik) analysiert oder dreiklänge und bla, denn ich habe wirklich nichts mit musik zu tun und das wird sich erstmal nicht ändern und wenn ja, dann will ich es lieber freiwillig lernen. oder in mathe, wozu habe ich die primzahlen gebraucht, die ich mal vor 3 jahren auswendig lernen musste? ich finde in mathe sind additon, subtraktion, multiplikation und division wichitg, und der dreisatz (hat mir oftmals sehr geholfen) aber seit der 8. bzw. 9 klasse kommen wurzeln, x, strahlensätze, ähnlichkeitssätze und bla, ich bin mir sseeeehr sicher, dass kein erwachsener jemals in seinem leben iwas mit ähnlichkeitsätzen machen musste... das ist einfach zu viel des guten, ich finde es aber super wenn man viele sprachen lernt, sprachen kann man immer gebrauchen :D ich fände es aber mal logisch langsam was über finanzen zu lernen, ich bin jetzt in der 9. und möchte echt mal wissen, wie man so richtig mit geld umgeht, investitionen, kredite, aktien, wirtschaft. das ist wohl fürs leben auch nützlich, schule sollte kinder aufs leben vorbereiten und sie nicht mit unbrauchbaren zeugs vollstopfen wie seht ihr das?

...zur Frage

Hallo Warum Stimmen deutsche synchronisation und deutsche Untettietel häufig nicht überein?

Hallo Mir ist mittlerweilen öfter aufgefallen, dass wenn man sich Filme die aus dem Englischen (oder anderen Sprachen) ins Deutsche synchronisiert wurden anhört und diese mit den deutschen untertieteln vergleich es häufig zu unterschieden kommt warum ist das so? Meine theorien waren bislang, dass -die untertietel in s.g. "leichter sprache" verfasst werden - die untertietel genauer übersetzt sind, diese aber bei einer synchro nicht lippensynchron wären - die synchro spontan interpretiert wird damit sie nicht wie vorgelesen wirken

Lg Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?