Sprachtest B1 für Behinderten?

1 Antwort

Dann gehe zu einem Arzt und lasse dir bescheinigen das dein Vater krank ist und er nicht in der Lage ist den Sprachtest zu machen.

Als Spätaussiedler Deutschtest B1 nicht bestanden, welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Zur Situation: Mein Vater ist als Spätaussiedler 1998 nach Deutschland gekommen. Nun möchte er endlich die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Vorraussetzung dafür jedoch ein Nachweis für das Deutsch Niveau B1. (Der Einbürgerungstest wurde schon ohne einen Fehler bestanden).

Den offiziellen Test für B1 an der Volkshochschule hat er leider im schriftlichen nicht bestanden, den sprachlichen Teil schon. Natürlich könnte er den nicht bestandenen Teil wiederholen, doch mein Vater zweifelt sehr an seinen schriftlichen Fähigkeiten und hat Angst den Test noch schlechter ausfallen zu lassen. Wobei der Test auch noch ein mal 130 Euro kosten würde..

Nun habe ich entdeckt, dass es für Spätaussiedler möglich ist an einen kostenlosen Integrationskurs der Agentur für Arbeit teilzunehmen, jedoch nur wenn nicht schon ein mal ein Sprachkurs der Agentur genutzt wurde. Bei uns ist es nicht der Fall, doch haben wir noch Anspruch auf den Integrationskurs, wenn ein Deutschkurs an der Hochschule besucht worden ist?

Hättest ihr ansonsten eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Sind die Angestellten bei der Agentur für Arbeit für so etwas zuständig? Haben die überhaupt Zeit für so etwas?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort, jeden Tipp oder auch jede Meinung zum Thema!

...zur Frage

Was kann ich tun um die deutsche Staatsangehörigkeit schneller zu bekommen?

Hallo, und zwar hab ich vor kurzem eine Niederlassung bekommen also unbefristet. Nun möchte ich nach meinen Abi (bin noch in der 10ten) bei der Knappschaft studieren. Jedoch verlangen die deutsche Staatsangehörigkeit und ich hab leider die türkische (bin kein Türke ) . Laut der Ausländerbehörde kann ich erst 2021 einen Deutschen Pass beantragen. Ich hab schon alles geplant für meine Zukunft und jetzt kommst sowas . Ich bin auch in Deutschland geboren und bin zurzeit Klassenbester. . Was kann ich tun / machen ???

...zur Frage

Bin ich misophonisch?

Hey!

Ich habe jetzt ( Mitte 2018) schon seit Anfang 2017 mit einem bestimmten Problem zu kämpfen: Ich reagiere immer mehr aggressiv auf bestimmte Geräusche. Wenn mein Vater zum Beispiel beim Essen den Mund offen hat und schmatzt... und einfach eklige Geräusche von sich gibt, meine Schwester (ebenfalls als Beispiel zu verstehen) sehr laut trinkt oder irgendjemand Musik eingeschaltet hat, obwohl ich so weit weg bin, es jedoch immernoch höre - dabei hat es sich einfach entwickelt, dass ich gezwungenermaßen das Verlangen verspühre auszurasten, ich kann es nicht verdrängen. Es ist jetzt schon so schlimm (und gerade vor 10 Minuten beim Schreiben jetzt), dass ich schnaufend in mein Zimmer gelaufen bin, fast meine Türe kaputtgeschlagen hätte une gerade noch so einen Schrei unterdrücken konnte.

Ich distanziere mich beim Essen schon von meinem Vater, wenn nicht genug zum übertönen da ist. Ich gehe auf keine Veranstaltungen mehr, weil ich das Gerede der Menschen nicht mag..

Sorry für den langen Text, aber hier diw Frage:

Bin ich misophonisch? Meine Eltern tun mich als extrem aggressiv und eine Spinnerin ab... aber ich selbst sehe das nicht so, denn sowas - wie das Alles - tut man nur selten freiwillig...

Nachträgl. Anhang: Da ich es in einer Antwort schon gelesen habe: ich habe bereits meinen Vater etwas angegriffen. Ich habe es in der Frage zuvor nur nicht erwähnt, da ich ihm nicht wirklich Schaden zugefügt habe/ zufügen konnte.. weil er naja.. halt stärker als ich ist.

L.G

...zur Frage

Behindertes Kind über 25, lebt mit den Eltern, Vater bekommt Kindergeld, wird das KG als Einkommen des Vaters angerechnet und somit dem Kind weniger Mietanteil?

Guten Tag Community.

Das behinderte Kind über 25 bekommt Leistungen nach SGB 12 und wohnt zusammen mit seinen Eltern. Vater und Mutter bekommen beide Rente und erhalten keine Sozialleistungen.

Darf dem behinderten Kind weniger Leistungen für den Mietanteil zugesprochen werden, weil das Kindergeld dem Vater als Einkommen angerechnet wird?

Mietanteile: Vater (45,38%) - Mutter (45,38%)

Somit erhält das Kind (nur) 9,24% der Grundmiete als Mietanteil zur Mietbeteiligung vom Sozialamt.

Ist dies rechtens?

* Das Kindergeld wird auf das Konto des Vaters überwiesen.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Antworten.

...zur Frage

Behinderten Witze, wie stoppen

Das Problem ist wie folgt, ich weiß das jeder Mensch seine eigene Meinung haben darf, jedoch stört es mich etwas das eine mir Vorgesetzte Person auf meiner Arbeit sehr oft Witze über Behinderte Menschen macht, und mitunter garnicht mal so harmlose. Da ich nur Praktikantin bin will ich natürlich nicht gleich losbrüllen , aber schlimm und unschön ist es trotzdem. Was soll ich machen ? :( Soll ich mit ihm/ihr reden ?

...zur Frage

Wo steht, ob in einem Betriebs- und Bürogebäude ein Behinderten-WC eingebaut werden MUSS?

In dem Betrieb arbeiten max. 20 Personen gleichzeitig, jedoch kein Behinderter. Es wird vermutlich dort auch nie ein Behinderter arbeiten. Dennoch hat der Planer eine Behinderte-Toilette vorgesehen, deren behindertengerechte Ausstattung natürlich kostenmäßig enorm zu Buche schlägt. Leider kann den Planer niemand mehr nach seinen Hintergründen befragen, da er verstorben ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?