Sprachreise mit kleinen Bruder zusammen?

3 Antworten

Dein Bruder ist 15. Und wie alt bist DU? "Erwachsen", das ist ziemlich vage. Wenn du z.B. gerade 18 oder 19 bist, kannst du vielleicht noch mit in den Jugendkurs gehen. Eine Anfrage wäre es wert.

Normalerweise hat das aber schon seinen Grund, wenn zwischen Jugend- und Erwachsenen-Sprachkursen unterschieden wird. Egal ob im Handel erhältliche oder sprachschul-interne Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien verwendet werden, sind all diese Lernmaterialien immer auf die Zielgruppe abgestimmt. Für Jugendliche sind andere Themen/Situationen wichtig und interessant als für Erwachsene, Themen/Textsorten/Sprechsituationen/Sprachintentionen und Wortschatz bedingen sich wechselseitig; davon hängt wiederum ab, welche Grammatik und Strukturen parallel zu den jeweiligen Sprachhandlungen zu vermitteln sind. Didaktik und Methodik sind im Erwachsenunterricht anders als im Jugendunterricht. Dies und noch viele andere Faktoren (Lernverhalten etc.) lassen es sinnvoll erscheinen, zwischen Erwachsenen- und Jugendlichen-Kursen zu trennen, damit für beide Gruppen ein möglichst effizienter Spracherwerb möglich ist und der Unterricht - trotz aller Anstrengung - vor allem auch Spaß macht.

Was du auch bedenken solltest: Jede seriöse Sprachschule wird euch einem umfassenden Sprachtest unterziehen, der alle Fertigkeiten berücksichtigt, der also Hör- und Leseverstehen wie auch eure mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit testet. Nach den Ergebnissen dieses Tests werdet ihr einer Niveaustufe zugewiesen. Je mehr Schüler die Sprachschule hat, desto mehr Kurse. Je mehr Kurse, desto differenzierter die möglichen Niveaustufen. Je mehr unterschiedliche Niveaustufen, desto präziser die Einstufung jedes einzelnen Schülers. Wie wahrscheinlich wäre es denn deiner Meinung nach, dass du und dein Bruder im Test genau dasselbe Sprachniveau erreichen würdet?

Warum muss es denn unbedingt derselbe Kurs für euch beide sein? Damit ihr zusammen Hausaufgaben machen könnt, sofern es welche gibt? Um euch über Fragen aus dem Unterricht austauschen zu können? Das könnt ihr doch auch, wenn ihr nicht genau das Gleiche gelernt habt. Derjenige, der vielleicht ein bisschen weiter ist und/oder ein bisschen schneller lernt, kann in jedem Fall dem anderen helfen.

Ansonsten: Wollt ihr denn permanent wie Hänsel und Gretel aneinander kleben? Seid doch froh, wenn ihr zumindest im Unterricht nicht zusammen seid. Das schottet euch doch nur ab von den anderen. Besonders für deinen Bruder dürfte es nervig sein, wenn er immer unter der Beobachtung seiner großen Schwester ist.

Ich kann euch kein Land empfehlen, ich kenn euch ja nicht. Persönlich würde ich lieber nach England gehen. Ich hab's nicht so mit den USA. Vielleicht wäre ja auch Malta interessant? - Eine Sprachschule kann ich euch noch viel weniger empfehlen, denn ich habe selbst nie eine besucht. Und auf Hören-Sagen gebe ich nichts. Ihr müsst die verschiedenen Angebote eben sehrsehrsehr gut prüfen, um nicht auf die Nase zu fallen. Es gibt in allen Ländern zu viele kleine Sprachklitschen, die nicht nur auf unausgebildete Studenten als Lehrer zurückgreifen (billig!), sondern auch weder über gut ausgestattete Unterrichtsräume noch über eine Mediathek verfügen.

Angaben zum Alter des Bruders und der gewünschten Sprache bzw. wo es hingehen soll wären sicher hilfreich, meinst du nicht? ;)

2

Wurde geändert.

0

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Wie kann ich mein Englisch verbessern (dringend)🇬🇧😊?

Also wie schon oben gesagt ich will mein Englisch verbessern weil ich in eine höhere Schule gehen will und da muss ich besser sein in Englisch
Viele sagen ich soll englische Bücher lesen aber welche und welche Tipps habt ihr?
Und kennt jmd von euch Seiten auf denen man die Zeiten lernen kann?😅
Danke im Voraus😊🌺

...zur Frage

Hallo, habt ihr Vorschläge wie man sein Englisch am besten verbessert?

...zur Frage

Kennt jemand gute Sprachreisen in England für Jugendliche im Sommer für 2 Wochen?

Ich suche für mich und meine 2 Freundinnen eine Sprachreise in England, in der Nähe von London mit Tagesausflügen, aber keine richtige Betreuung, die nicht mehr als 1000-1100 Euro kostet und die in den Sommerferien statt findet. Am besten ist jemand mit Erfahrung, der so eine Fahrt schon mal mitgemacht hat. Und am besten dazu auch schon eine Beurteilung, wie er diese Sprachreise findet.

Ich bedanke mich schon mal bei allen.

...zur Frage

Leicht verständliche englische Serien?

Ich suche ein paar Serien, die ich auf englisch schauen kann, um mein Englisch zu verbessern. Kennt jemand eine Serie die leicht verständlich ist und mit der ich anfangen könnte?

...zur Frage

Sprachreise - Angst vor Vokabelproblemen?

Hallo liebe Community Ich bin jetzt 17 Jahre alt, bin aber leider überhaupt nicht gut in Fremdsprachen. Da ich vor habe, in meinem weiteren Leben ins Ausland zu gehen wär es ja schon von Vorteil eine Sprache wie Englisch fließend sprechen zu können ^-^ Deshalb möchte ich gern eine Sprachreise nach England unternehmen. Die meisten Leute meinen, dass man im Ausland gut und schnell Fremdsprachen lernen kann. Was ich mich jedenfalls die ganze Zeit frage ist: Wie lerne ich die ganzen Vokabel? Wie funktioniert das ansich? Soll ich jedes Wort nachschauen das ich nicht verstehe, oder soll ich bei jedem mir unbekannten Wort nachfragen? Haltet mich für blöd, aber ich verstehe das nicht ganz ^^°

Bitte klärt mich mal auf - würde mich freuen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?