Sprachreise mit der Klasse ist zu teuer!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ob die Schule hilft, hängt meist vom Einkommen deiner Eltern ab. Die Reise könnte aber auch zu teuer sein, weil ihr in diesem Jahr hohe Ausgaben hattet. Frage doch mal im Verwandtenkreis, ob jemand etwas dazugeben kann. Vielleicht als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk oder halt, um deine Bildung zu unterstützen. ;-)

Sprich auf jeden Fall unter vier Augen mit einem Lehrer darüber, dem du vertraust, denn oft sind solche Probleme den Lehrern gar nicht bewusst. Vielleicht wird dann doch noch eine Lösung gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher meinst du, soll hier jemand wissen, ob deine Schule dich unterstützt? Das kannst du sehr leicht klären, indem du den verantwortlichen Lehrer fragst.

Ich kann ja mal raten: Wenn im Elternbrief stand, dass die Schule nichts dazu gibt, wird es wohl auch so sein. Sonst hätten sie es ja nicht schreiben müssen.

Ich fürchte, du musst wohl Zuhause 🏡 bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schockokeks102
06.10.2016, 14:04

Danke für deine Antwort. Hat sich schon geklärt!

Ich fahre nächstes jahr mit! 

Schönen Tag noch!

0

An vielen Schulen gibt es einen sogenannten Förderverein, die Zuschüsse an solche Schüler zahlen, deren Eltern es nicht so dicke haben. Sonst sollten sich Deine Eltern erst einmal informieren, warum diese Sprachreise so zusammengestellt wurde, dass nur Leute mitfahren können, deren Eltern incl. Taschengeld mal' eben € 670,-- finanzieren können.

Falls Deine Eltern ALG2 bekommen oder sogenannte Aufstocker sind, gibt es noch das Bildungs- und Teilhabepaket. Da müssen aber Deine Eltern aktiv werden, entweder allein oder mit anderen Eltern.

Üblicherweise wird so ein Thema auf dem Elternabend besprochen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Zu meiner Zeit hat man sich z.B. durch Zeitungs- oder Prospekte verteilen was dazu verdient ... ich denke in der achten Klasse ist man schon alt genug um zu erkennen, dass man für Dinge, die man gerne hätte auch arbeiten muss. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schockokeks102
06.10.2016, 13:53

Ich will ja auch möglichst bald damit anfangen Zeitung zu verteilen,nur die Leute dort haben sich immer noch nicht gemeldet.. 

0
Kommentar von DonCredo
06.10.2016, 15:11

Okay, das ist dann natürlich nervig. Die Möglichkeiten dafür sind sicherlich auch beschränkt, sehe ich schon ein. Ich drück die Daumen. Gruss

0

Sprich mit deinem Englischlehrer -  manchmal gibt es auch Spenden .

Bei uns haben mal die Eltern zusammengelegt, weil ein Kind sonst nicht mitgekonnt hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schockokeks102
06.10.2016, 14:02

Danke für deine Antwort,dass hat sich auch schon geklärt. Ich fahre nächstes Jahr mit :)

Schönen Tag noch!

1

Frage doch einmal den Vorderverein deiner schule ich denke das jede schule so einen Verein hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schockokeks102
06.10.2016, 14:03

Danke für deine Antwort,hat sich geklärt ,ich fahre nächstes jahr mit! :)

Schönen Tag noch!

0

Was möchtest Du wissen?