Sprachniveau Schweiz

1 Antwort

So was lässt sich pauschal nicht beantworten, da es immer Abweichungen gibt. Hinzu kommt, dass die Kantone teilweise ein bisschen ein anderes Schulsystem haben. Hier sind jedoch die Informationen, die ich über Zürich und Luzern gefunden habe, in anderen deutschsprachigen Kantonen wird es wohl ähnlich aussehen (die Buchstaben mit der Zahl beziehen sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/): 

Sprachniveau für Englisch:  

Sekundarschule C: A2.1 - A2.2

Sekundarschule B: A2.2 - B1.1

Sekundarschule A: B1.1 - B1.2

Gymnasium: B2

Gymnasium mit Schwerpunktfach Englisch und / oder bilingualem Unterricht: ungefähr C1 

Sprachniveau für Französisch: 

Sekundarschule (alle Stufen): zwischen A2 und B1

Gymnasium: B2

Gymnasium mit bilingualem Unterricht: ungefähr C1

Was die Berufsschule angeht, so wird man am Ende der Ausbildung in beiden Sprachen B2 Niveau (mit Zertifikat) haben, zumindest im M-Profil. :) 

Wird "Freundliche Grüsse" bei Rechtsadressierung rechts eingefügt?

In der Schweiz wird die Adressierung des Empfänger bei Brief- Korrespondenz RECHTS unterhalb des Absender eingefügt.

Zählt das überlicher weise auch für die Grußformel "Freundliche Grüsse" das diese ebenso parallel zum Absender rechts unten (Gem. kfmv 117mm von links) eingefügt wird? Das sieht ziemlich komisch aus und verunsichert mich deshalb auch sehr stark da so etwas noch nie gesichtet wurde. Siehe:

...zur Frage

Als Schüler Geld verdienen in der Schweiz?

Wie kann ich als Schüler in der Schweiz Geld verdienen? Ich möchte mir selbstständig Sachen kaufen, ohne meine Eltern fragen zu müssen. Mit meinem Geld, das ich zu Feiertagen bekomme, käme das nicht in Frage, deshalb möchte ich mein eigenes Geld verdienen

...zur Frage

Versand von Amazon in die Schweiz: Was für Kosten gibt es?

Hallo Leute Ich will mir ein Notebook bei Amazon für 750€ kaufen. Ich frage mich jetzt, wie viel ich bei der Lieferung zahlen muss (Zoll, Mehrwertsteuer, Versand). Könnt ihr mir helfen? Freundliche Grüsse Sebe77

...zur Frage

Ferienjob in der Schweiz als Deutscher

Hey, ich wollte fragen, ob es als deutscher 16 Jähriger Schüler möglich sei, in der Schweiz ein Ferienjob zu haben, wie sieht es mit Steuern usw aus?

Danke!

...zur Frage

Polymechaniker Ausbildung in Deutschland

Hallo Zusammen

In der Schweiz gibt es die Ausbildung zum Polymechaniker, die ich hab. Nun wollte ich fragen, wie diese in Deutschland heist, da ich nach Deutschland ziehen werde.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Kann ich von KV B-Profil auf M-Profil aufsteigen?

Hallo, ich bin aus der Schweiz und mache eine Kaufmännische Lehre (B-Profil). Ich wollte fragen ob es einen Weg gibt ob ich nach der B-Profil Lehre noch irgendwie einen M-Profil Abschluss bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?