Sprachliche Mittel für Werbeanalyse von Pelikan

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Dein Style setzt Trends" ist eine Personifikation. Das heißt, der Style wird hier zu einer Person "gemacht", er handelt also bzw. nimmt aktiv an etwas teil (---> er setzt Trends). Außerdem gibt es hier eine Alliteration ("Style setzt"), also zwei Wörter mit demselben Anfangsbuchstaben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

Kumpelblase97 20.10.2012, 12:45

Danke dir. :) bei der Alliteration bin ich mir nicht so sicher .. kann nur ein teil des satzes eine alliteration sein, den ich hab immer die eselsbrücke "milch macht müde männer munter" .. Könntest du mir das bitte nochmal erklären ? :)

0
chicaalegre 20.10.2012, 12:54
@Kumpelblase97

Ja. Wenn zwei Wörter mit demselben Buchstaben beginnen, ist es bereits eine Alliteration. (z.B. Fischers Fritz). Natürlich gibt es auch Sätze, bei denen jedes Wort mit demselben Buchstaben beginnt, das ist dann eine verstärkte Alliteration. P.S.: Wir machen in Latein seit zwei Jahren nichts anderes als Stilmittel bestimmen, Du kannst mir also vertrauen, mit Alliterationen kenn ich mich aus ;)

0

Ja,der zweite Satz ist eine ellipse,zum ersten Satz kann man sagen ,dass eine personifikation enthalten ist ;)

jennynelly123 20.10.2012, 12:39

Ach & der erste Satz ist auch eine alliteration(style setzt) :)

0
Kumpelblase97 20.10.2012, 12:42
@jennynelly123

wie genau meinst du das mit der alliteration.. könntest du mir das bitte erklären ? weil eine alliteration ist die wiederholung von anfangslauten bei aufeinanderfolgenden wörten.. aber "Style setzt" ?!

0

Was möchtest Du wissen?