Sprachliche Mittel.

3 Antworten

Vergleiche, Konnotationen, Euphemismen (Beschönigungen, etwa Preisangleichung statt Preiserhöhung) , Appelle (appellative Sprache, etwa Aufforderungen, z.B. Ruf an :)),Slogan (Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben) Verwendung von Fachsprache, hier soll Objektivität angedeutet werden.

Marlboro - der Geschmack von Freiheit und Abenteuer!

Ironie, Märchen/Fabelsprache, ich überleg mal weiter, wenn mir noch was einfällt, teile ich es mit.

Dankeschön! :)

0

verniedlichen z.B. in der pampers werbung: irgendwas mit die kleinsten haben süße träume...blabla

0

ich weiß nicht wie man das nennt, es gin´bt auf jeden fall einen fachbegriff dafür. z.b der bruzzler von wisenhof. eine wurst die gebruzzelt wird, man hört am klang schon, was der sinn des wortes ist, wie auch bei donnern oder bibbern, etc. ich hoffe du verstehst ws ich meine...

0

Stilistische Mittel bestimmen in Kurzgeschichte

Hallo ! Ich habe eine Frage. Ich habe die Kurzgeschichte "Vera sitzt auf dem Balkon" und in jedem zweiten Satz ist kurz vor Ende ein Einschub mit Komma. Um welches Stilistische Mittel handelt es sich? Und ich weiß auch nicht, ob " fleischwarm" eine Metapher oder ein Neologismus ist :/ Beispiele : Wissen sie eigentlich gar nicht, warum . oder: Sitzen draußen, auf dem Balkon.

...zur Frage

Gedichte | Sprachliche Mittel - Alles korrekt?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, und zwar, ob diese Beschreibungen zu den jeweiligen sprachlichen Mitteln passen. Nicht, dass ich mich vertue und das Falsche lerne. Ich bin für jede Meinung/Hilfe dankbar..!


Metapher Zwei Bildbereiche werden in einen neuen ungewöhnlichen Zusammenhang gebracht.

Personifikation Menschliche Eigenschaften werden Dingen oder Tieren zugesprochen.

"Anruf" Es soll besondere Aufmerksamkeit auf eine Aussage geben.

Antithese Gegenüberstellung entgegengesetzter Begriffe.

Anapher Wortwiederholung am Anfang der Verse.

Alliteration Mehrere Wörter beginnen mit dem gleichen Buchstaben.

Parallelismus Verschiedene Verse sind gleich aufgebaut.

Wiederholung Wörter werden unregelmäßig wiederholt.

Vergleich Mehrere Dinge werden mit wie miteinander verglichen.


Ist das alles korrekt so, oder haben sich Fehler eingeschlichen? Danke..!

...zur Frage

Sprachliche Mittel im Duden

Hi,

gibt es im Duden eine Liste der sprachlichen Mittel?! zb. Klimax, Metapher und so weiter

...zur Frage

Weltflucht Gedicht von else Lasker-Schüler sprachliche mittel?

Else Lasker-Schüler 

Weltflucht 

Ich will in das Grenzenlose 

zu mir zurück, 

Schon blüht die Herbstzeitlose 

Meiner Seele, 

Vielleicht ists schon zu spät zurück. 

O, ich sterbe unter euch! 

Da ihr mich erstickt mit euch. 

Fäden möchte ich um mich ziehen 

Wirrwarr endend! 

Beirrend, 

Euch verwirrend, 

Zu entfliehn 

ich brauche sehr schnell Hilfe , da ich hierbei keine sprachlichen Mittel finde

wärs soo toll wenn jemand antworten würde

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Könnte mir jemand helfen die sprachlichen mittel in dem Gedichcht "Du" von stefan george zu finden?

Ich bin total ratlos ich hab schon einige gefunden (Ellipse, Metapher, Vergleich) Könnte mir jemand dabei helfen weitere zu finden? dankeschön im vorraus =)

Hier das gedicht: Du schlank und rein wie eine flamme Du wie der morgen zart und licht Du blühend reis vom edlen stamme Du wie ein quell geheim und schlicht

Begleitest mich auf sonnigen matten Umschauerst mich im abendrauch Erleuchtest meinen weg im schatten Du kühler wind du heisser hauch

Du bist mein wunsch und mein gedanke Ich atme dich mit jeder luft Ich schlürfe dich mit jedem tranke ich küsse dich mit jedem duft

Du blühend reis vom edlen stamme Du wie ein quell geheim und schlicht Du schlank und rein wie eine flamme Du wie der morgen zart und licht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?