Sprachliche Bilder für Alkohol?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Alkohol ist ein Lösungsmittel, aber keine Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feuerwasser

schöngeistige Getränke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragt mich jemand, ob ich in Friesland schon mal in Jever war, dann seh ich vor meinem geistigen Auge erstmal eine grüne Flasche...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Feuerwasser
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort Alkohol kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Augenschminke", ursprünglich "das Feinste". (Vgl. http://www.a-connect.de/namalk.php)

Alkohol ist ein Kulturgut und eine gesellschaftlich akzeptierte, legale Droge.

Alkohol dient schon sehr lange medizinischen Zwecken und wurde beispielsweise bei der Seuchenbekämpfung eingesetzt.
Alkohol gehört per Gesetz zu den Lebensmitteln und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Marktwirtschaft... Er bringt dem Staat einen ganzen Batzen an Steuereinnahmen, verursacht jedoch gleichermaßen einen großen volkswirtschaftlichen Schaden und viel Leid unter den Menschen...^^ (Vgl. ebd.)

Alkohol ist chemische Magie...^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkohol ist 

das Rettungsseil, das dich erwürgt. 
dein zerfallender Bunker vor Alltagsstrahlung. 
die Spritze, die dir in Arterien sticht. 
dein verwehendes Wolkenbett. 
der alltagslösliche Lack deiner Sorgen.
das Lösemittel, in dem Harm aufgeht. 
das Morphin für deine Seelenschmerzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ADAsperger
02.02.2016, 18:36

das Anabolikum für deine Leber.

3

-Teufelszeug 

-Lebenselixier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit allem möglichen Katastrophen kombinieren:

-eine Entgleisung

- ein Fass ohne Boden

- Halt für Haltlose

...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?