Sprachkenntnisse nachweisen (Uni-Bewerbung)

2 Antworten

Je nach Uni kann die Frist verlängert werden! Erkläre dem Studierendensekretariat was Sache ist und reiche die Unterlagen nach. Ansonsten: du hast doch Zeugnisse der letzten Jahre. Daraus lässt sich ableiten wie lange du die Fremdsprache hattest. Einfach alle kopieren und beglaubigen lassen.

Ich empfehle dir, bei allen Schulen die du besucht hast Leistungsnachweise anzufordern, die beglaubigt sind. Am besten direkt in 2facher Ausfertigung, damit du eines der Firma zu kommen lassen kannst und für deine Unterlagen alles komplett hast.

Das gerade Ferien sind, dürfte kein Problem darstellen. Schreibe den Schulen einen kurzen Brief und bitte darum, dass sie dir die Leistungsnachweise kurzfristig zukommen lassen, da dein neuer Arbeitgeber diese dringend angefordert hat.

Der Uni solltest du schreiben, was du hier geschrieben hast. In etwa so:

,,,,, Aufgrund dessen, dass ich mein Abitur in Norwegen absolviert habe und auf dem Zeugnis nicht einsehbar ist, dass ich x Jahre Englisch-Unterricht hatte, habe ich bei den besuchten Schulen einen Leistungsnachweis angefordert. Da aktuell Ferien sind, wird dies wohl ein paar Wochen dauern.

Ich versichere Ihnen, dass ich die nötigen Vorraussetzungen erfülle und die Nachweise so schnell wie möglich nachreichen werde.

Bewerbung an der Uni Hannover - Welche Note wollen die da jetzt genau wissen?

Hey, bin gerade dabei mich an der Uni Hannover für englisch zu bewerben. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was genau die von mir wollen. da steht:

**Im Auswahlverfahren wird eine Verfahrensnote ermittelt, die sich so zusammensetzt:

Abiturnote (Gewichtung 90 %) beste Englischnote der letzten vier Halbjahre aus der Oberstufe (nicht Abiturprüfung) (10 %)
Zusätzlich sind englische Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Bitte geben Sie Ihre Note im Fach Englisch ein.**

Aber welche Note meinen die denn jetzt?? Die Abinote oder die beste aus den letzten 4 Halbjahren?

Vielen dank,

Salio

...zur Frage

Studium-Bewerbung aus dem Ausland

Ich hatte vor, nach meine Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Danach wollte ich ein Studium beginnen, allerdings weiß ich nicht, wie das laufen soll? Es gibt ja gewisse Bewerbungsfristen etc. & ich möchte ungern nach der Heimkehr noch 1 Jahr warten, bis ich an einer Uni anfangen kann. Wie läuft das also mit der Bewerbung? Geht das aus dem Ausland? Wie mache ich das dann mit den Gesprächen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann man im Rathaus Dortmund die englischenUnterlagen beglaubigen?

Kann man im Rathaus Dortmund die englischenUnterlagen beglaubigen?

Ich muss zur Bewerbung um die Uni meine Unterlagen beglaubigen.

...zur Frage

Ist die zusammensetzung/ richtung der Prüfungsfächer des Abitur relevant bei der Bewerbung an der uni?

Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse derzeit und habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken über meine spätere berufliche Zukunft, insbesondere Studium gemacht. Ich würde später gerne in die künstlerische Richtung (Architektur), oder die wirtschaftliche Richtung (Verkaufsmanagement von bestimmten Gütern o.ä.) gehen. Natürlich ist bis zu der Bewerbung an der Uni noch viel Zeit, dennoch würde mich interessieren, ob bei der Bewerbung an der Uni auf die Prüfungsfächer, die belegt wurden geachtet wird oder nur auf den Numerus Clausus, bzw ob dieser entsprechend ist, denn es wird in der Schule ja eigentlich eher gesagt man soll wählen, was man gut beherrscht.

LG frozenyog

Zusatz: meine Prüfungsfächer wären englisch, deutsch, Kunst, mathe (oder evtl Biologie) und Religion.

...zur Frage

Postalische Bewerbung bei der Uni?

Habe vorhin bei der Post (DHL) meine Bewerbung an die Uni verschickt mit Einschreiben, und so, dass der Empfänger es unterschrieben annehmen muss. Aber die Zulassungsstelle der Uni hat nur eine begrenzte Zeit auf; was passiert, wenn bei Zustellung meiner Post niemand anwesend ist und der Postboote eine Nachricht hinterlässt, dass die Post in eine Filiale gebracht wurde und von dort abgeholt werden muss? Würden die das in der Uni für mich tun? In 4 Tagen ist Bewerbungsfrist und ich möchte nicht, dass sowas zu einem Ausschlussverfahren führt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?