Sprachgefühl?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nur lesen reicht aber nicht. anwenden ist die Devise. Rede mit vielen unterschiedlichen Menschen. Sprache ist nicht konstant, Sprachgefühl entwickelt sich durchs Sprechen! sagt ja der name schon

du musst einfach lesen lesen lesen,

wenn ich weiß wie alt du bist und ob junge oder mädchen kann ich dir tipps geben...

es sollten nämlich bücher sein die dich interressieren, sonst hast du eh kein bock und dann bring das alles von vorne rein überhaup nichts

aljay 27.06.2014, 16:14

Danke für die Antwort. Ich bin 21, habe Abitur und im Alltag merkt man mir gar nichts an. Ich bin eher kommunikativ stark aber schriftlich hagelt es....

Freue mich über weitere Tipps..

0

Einfach ganz viel lesen und zwar Fachliteratur, qualitative Zeitung, anspruchsvolle Romane.

Bitte Finger weg vom 'Mickey Maus'-Heft und der Bild-Zeitung.

DerKommodore 27.06.2014, 10:40

Anspruchsvolle Literatur ist ja schön und gut, aber um die zu verstehen, muss man erstmal vernünftiges Deutsch sprechen. Ich für meinen Teil spreche sehr gut Deutsch und habe in meiner Kindheit hunderte dieser Mickey Maus-Hefte gelesen. Und dazu Zeitungen und Romane, aber eben auch zu einem großen Teil Comics.

1

So ziemlich alle Bücher, selbst Comics, außer vlt Bücher für Kleinkinder

Eigentlich alle Bücher bis auf die für klein Kinder. Hauptsache du hast etwas schriftliches. :-)

Was möchtest Du wissen?