sprachförderung. sprachfehler

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Lippen und die Zunge sind Muskeln die man stärken kann. Du kannst sie spielerisch trainieren. Erst wenn die Lippen und die Zunge kräftig sind können die Laute angebildet werden. Eine Möglichkeit zur Kräftigung sind Spiele bzw Übungen mit dem Strohhalm. Lass bspw. deinen Sohn Zähflüssiges wie Apfelmus, Brei, Joghurt usw. mit dem Strohhalm aufsaugen. Oder spiele etwas mit dem Strohhalm, wie kleine Zettelchen ansaugen z.B. mit gleichen Bildern - Memory.

Es ist noch relativ frueh fuer Logopaedie, aber du kannst dich da ja beraten lassen.

Wenn Kinder s statt sch sagen, regelt sich das meist bis 6, aber halt nicht immer.

Was sagen sie im Kindergarten? Ich finde, man sollte das auf jeden Fall abklären, bei meinem Cousin war es ein Hörfehler, das hat man erst in der Grundschule rausgefunden, und da hat er sich sehr schwer getan, weil er neben lesen, rechnen schreiben gleichzeitig sprechen und hören neu lernen musste... Aber auch so: mit 4 1/2 hat er Zeit für ein paar Übungen, und die anderen hänseln ihn noch nicht deshalb, und je jünger er ist, desto schneller lernt er das. Also: Ab zum Kinderarzt!!!

ich finde mit 4,5 jahren sollte man einem kind noch ein wenig zeit lassen.

ich selber hatte sprachprobleme und konnte das "k" nicht aussprechen dann ging ich in die logopädi und dann hat es geklappt

Wir haben die gleiche problem gehabt. im schlimstenfall artzt fragen. Ich habe einpaar tips auch auf folgende webseite dazu geschrieben die helfen sehr. Manchmal wir machen auch paar fehlern. http://www.meinquatsch.de/?p=13

Guten Abend omangus. ich schicke Dir hier mal die Adresse der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe: und die mail-Adresse: info@bvss.de Da kannst Du Dich auch austauschen mit anderen Müttern, die stotternde Kinder haben. Auf jeden Fall können die Leute, die selbst betroffen sind, beraten, was Du bei Deinem Sohn beachten solltest. Diese Vereinigung gibt es schon viele Jahre, die sind wirklich kompetent. Mein Sohn stottert auch, ist aber schon älter. Alles Gute Roony911

Ja, langsam wird es schon Zeit.

Vielen Dank für eure tollen antworten . wir werden mal warten mit der logopädie .wir haben eine tollen kinderarzt der meinte auch das es sich gibt und wir sollen einfach noch mit ihm üben.

Danke nochmal an alle

Gruß tomangus

Frage mal den kinderarzt, was der so sagt.

Hört sich so an, ja.

Geh zum Kinderarzt und lass ihn die erste Beurteilung machen. Der muss wenn dann sowieso eine Überweisung schreiben.

Was möchtest Du wissen?