Sprache verlernt, (Rumänisch), gute Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt warst du denn, als du nach Deutschland kamst? Wenn du noch sehr jung warst, kann ich das verstehen. Ansonsten verlernt man aber seine Muttersprache nicht so schnell. Ich bin sicher, dass du schnell wieder drin bist, wenn du mit Rumänen sprichst. Dass man vielleicht einmal nach einem Wort sucht, das ist normal. Die Sprache ist halt ein wenig eingerostet.

Danke. ☺

0

Also, ich nehme mal an, dass du die Sprache noch so in Grundzügen beherrscht, bzw. dir vermutlich nur sehr viele Vokabeln fehlen beim Sprechen?

Du könntest ja anfangen, rumänische Kinderbücher zu lesen. Kinderbücher sind ja oft sehr einfach aufgebaut, sodass man gut wieder reinkommt. 

Oder du könntest Filme auf rumänisch gucken, bzw. später auch richtige Bücher für Erwachsene lesen. 

Wenn dir Vokabeln fehlen, kannst du diese dann ja nachschlagen und so wieder deinen Wortschatz auf Vordermann bringen. 

Gute Idee, Dankeschön:)

0

Genauso wie jede andere Sprache. 

Such dir einen Kurs, der deinen Sprachkenntnissen entspricht. (Wie schon gesagt, hast du ja vermutlich nicht alles verlernt.)

Außerdem solltest du Zeitschriften oder Bücher auf Rumänisch lesen. Und Fernsehen hilft auch sehr, bzw. wenn bei dir kein rumänisches TV verfügbar ist, dann schau auf youtube.