Sprache lernen - durch hören - vokabeln lernen - lernen wie babys - möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nen Kumpel von mir lernt Vokabeln in dem er die auf eine Mp3 Player ausfnimmt und dann das hört über die Nacht wenn er schläft. Ich kann dabei nicht schlafen und ich glaube das würde bei mir auch nicht klappen :D

stimmt danke :o hab mal gehört dass man in der halbschlafphase voll gut lernen kann... dankeschön :-)

0

Hallo,

ich fürchte, passive Berieselung allein wird nicht reichen. Du wirst schon selbst aktiv werden müssen, um Englisch zu lernen.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten, um Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitl.+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f.verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane: Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprach.Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

• sich Skype einrichten + Muttersprachler sucht

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm. 10 - 15 Min. Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

danke, aber ich kann englisch. ich möchte polnisch lernen. :-D

0

Ja wieso nicht. So tun es eigentlich die meisten, die in ein anderes Land kommen. Denkst du jeder geht in Kurse etc. Durch Youtubevideos bezweifle ich das,weil du ständig in einer Gegend bist, wo deine Sprache gesprochen wird. Es müsste ein Ort sein, wo du nichts anderes als die Sprache hörst. :)

Ich denke nur durch Youtubevideos geht es nicht . Du musst auch verstehen können um was es geht , die Wörter also mit etwas verbinden können . Wenn du z.b. in einem anderen Land bist und du die dort gesprochene Sprache nicht beherrscht kann es ja auch passieren ,dass du versuchst dich mit Hilfe von einem Zeichensprachen -Wortwirrwar mit den Einheimischen zu verständigen . Du willst beispielsweise in Frankreich Äpfel kaufen ,zeigst am Obststand darauf und der verkäufer sagt dann 'ah des pommes ' und du verstehst so,dass Äpfel pommes sind . Bei youtube videos stellee ich mir das schwer vor ,es sei denn du nimmst Videos bei denen du recht viel verstehst und nur ein paar Wörter erschließen musst

okay, dankeschön. und wenn bei den videos übersetzungen dabei sind?

0

Bei Babys ist das aber etwas anderes, da dir einfach anders lernen. Das funktioniert wirklich gut auch nur in der ersten Zeit.

Als Kind Jugendlicher oder Erwachsener ist das erlernen einer Sprache so kaum noch machbar; viel effizienter wäre strukturiertes (und eben für unseren Verstand vegreifliches) Wissen.

Nebenbei kann und sollte man natürlich sein Sprachverständnis mithilfe von Medien, Breiffreundschaften, Gesprächen o.ä. schulen