Sprache erfinden, was beachten?

8 Antworten

Wichtig ist, dass Du nicht nur andere Wörter erfindest, sondern auch eine grammatikalische Struktur beachtest. Du kannst z.B. bei Hauptwörtern vieles durch angehängte Silben definieren (wie auch im Ungarischen und Finnischen).

Du schreibst z.B. humm für Mann, hummlin für jungen Mann, hummlinka für jungen, gefolterten Mann und hummlinkabam für jungen, gefolterten, toten Mann. Und hummlinkabamjau für jungen, gefolterten, toten und wieder auferstandenen Mann, also Jesus.

Es gab mal einen Bewohner einer Irrenanstalt mit sogenannter "Inselbegabung". Der hat 16 neue Sprachen erfunden, und zwar mit Grammatiksystemen, die es in keiner Sprache der Welt gibt. Auch die Wörter war von keiner existierenden Sprache ethymologisch abzuleiten.

Hummlinkabamjau! Manche Menschen haben einfach zu viel Zeit! :-)

Es gibt bei Sprachen so ziemlich alles. Es gibt auch Sprachen mit nur 3 Zeiten, alles andere wird mit Partikeln gelöst.

Tja, was musst du beachten? Die meisten Sprachen gehen von Verben aus und arbeiten sich daran vor. Du kannst dich da gut an den Valenzen orientieren, dann schaust du, ob du mit einer Ordnungsstruktur oder einer Kasusstruktur arbeiten willst. Dann kannst dir nochwas überlegen, wie aus Verben Nomen werden könntest.

Sprachen spiegeln immer die Kultur wieder, in der sie gesprochen werden. Eine dämonische Kultur hat vielleicht ein paar besondere Vokabeln für Feuer, zB gibt es besonders heißes Feuer, Nutzfeuer und blaues Feuer und alle haben eine andere Vokabel.

Das fällt mir jetzt spontan ein :)

Ok Danke für deine Antwort. ^^

0

Viele Sprachen haben zwar Tempusformen, das ist aber keineswegs zwingend, es gibt Sprachen, die gar kein Tempus des Verbs kennen. Chinesisch kennt kein grammatisches Tempus, die Zeit wird durch Adverbien verdeutlicht (und wenn die Zeit klar ist, lässt man auch das weg).

Also (auf Deutsch übertragen): ich fahre, ich fahre morgen, ich fahre gestern (morgen und gestern sagen etwas über die Zeit, das Verb ist davon unbeeinflusst).

Ok Danke, ich werde versuchen es zu vereinfachen. ^^

0

Was muss man alles beachten, wenn man eine neue Sprache erfindet?

Ich schreibe gerade ein Fantasy-Epos, doch bevor meine Geschichte beginnen kann, muss ich einige Landesgeschichten, Kriege aus vergangenen Zeiten und natürlich auch Sprachen erfinden.

...zur Frage

Könnte man noch eine neue Sprache erfinden?

Hallo, wäre es möglich eine eigene Sprache zu erfinden? Ich mein es ist zwar nicht einfach, aber schaffbar. Das würde mich echt mal Interessieren! Wie sind zum Beispiel die anderen Sprachen erfunden worden, wie Spanisch und Englisch. Ich denke mal früher, aber wie kommt man darauf eine Sprache zu erfinden. Hat man mal gesagt der Huhahi heißt ab jetzt "Ball" auf Deutsch und "pelota" auf Spanisch?

...zur Frage

Eigene Musikrichtung erfinden

Hey, Ich möchte gerne wie schon im titel eine eigene musikrichtung erfinden hört sich jezt blöd an aber ich möchte dann beats und remixe machen und wollte mal fragen auf was ich so achten muss (bpm, etc.) Und ob sowas überhaupt geht, ich möchte damit auch nicht groß rauskommen sondern nur auf youtube hochladen also was ist zu beachten und geht so etwas überhaupt? Kenne da auch nightcore die gibt es ja wohl auch nicht als offizielle Richtung.

...zur Frage

geschäfte in london

haben die geschäft in london kleider, museum, und alles drum und dran am karfreitag offen?

...zur Frage

Ich möchte eine eigene Sprache erfinden?

Vorher will ich aber wissen, wie genau ich das anstellen soll! Welche Regeln muss ich beachten? Wie fang ich an? Ich hoffe hier sind ein paar (Hobby-)Linguisten die mir weiterhelfen können :D

...zur Frage

Hat mal wer ne Idee was man noch alles Erfinden sollte, gerne auch mehrere Ideen?

Mich würde es Interessieren was noch alles Erfunden werden müsste. Reine Interesse

Danke an alle Die mir Antworten.

:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?