Sprachaufnahme ohne Zustimmung schicken strafbar?

8 Antworten

Es ist in keinem Fall in Ordnung, wenn jemand, dem du vertraust, dich fertig macht. Du solltest demjenigen mal eine reinhauen und ihn richtig zur Schnecke machen. Niemand will, das persönliche Sachen in die falschen Hände geraten. Das solltest du dem mal erklären und dann fragst du ihn, ob er will, dass du eine geheime Sprachaufnahme, die ihm peinlich sein könnte, in die Gruppe schickst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht will. Ob es strafbar ist, da täte ich mal das schlaue Google befragen!!!

Da du die Aufnahme selbst erstellt und an ihn weitergegeben hast war es wohl deine eigene Dummheit. Es sei denn, er hat ausdrücklich zugestimmt, die Aufnahme nicht weiterzugeben. Ansonst hast du hoffentlich etwas daraus gelernt.

Der kann dich Verklagen. Wenn Du die Aufnahme dann noch ohne sein Einverständnis gemacht hast, dann gute Nacht.

***Gericht - Tonaufnahmen und Videos rechtlich zulässig? - Ohne zustimmung -> illegal?***

hi, hab mal ne frage.

Es heißt ja:

Ein Mitschnitt eines Telefonats bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Gesprächspartners! Ist diese nicht gegeben, und zwar vorab, dann ist der Mitschnitt illegal und ist sogar nach § 201 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar.

sind dann tonaufnahmen oder videos, die ohne zustimmung gemacht wurden illegal? wie sollte man dann solche personen überführen?

was heißt ausdrückliche zustimmung? muss die andere person etwas unterschreiben? wenn man ja die andere person fragt, wird sie sicher aufpassen was sie sagt und dann kann man die wahrheit auch nicht mehr per ton aufnehmen.

hoffe echt ihr könnt mir diese fragen beantworten!!! danke im vorraus

lg zopo

...zur Frage

Wenn ich meinem Boss schreibe, er solle mir den Arbeitsvertrag zuschicken, soll ich schreiben: Könnten Sie mir bitte meinen Arbeitsvertrag schicken oder anders?

Wenn ich meinem Boss schreibe, er solle mir den Arbeitsvertrag zuschicken, soll ich schreiben: Könnten Sie mir bitte meinen Arbeitsvertrag schicken oder Könnten Sie mir bitte unseren Arbeitsvertrag schicken ?

...zur Frage

Sich über eine Vergewaltigung lustig machen - Strafbar oder nicht?

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Nein, ich habe es nicht vor und kenne auch Niemanden, der es machen will.. Ich habe mich mit einem Freund vorhin darüber unterhalten und wir fragen uns, ob man dafür rechtlich belangt werden kann. Gibt es irgendwelche Grenzen, die man nicht überschreiten darf?

...zur Frage

Sind Rolex Fälschungen eigentlich "legal"?

Macht man sich ich strafbar, wenn man eine Fake Rolex bspw. im Netz kauft bzw. der Händler oder der Fälscher an sich oder "darf" man diese Uhren fälschen, verkaufen und kaufen? Z.B. hab ich mal gesehen auf K1 glaub ich, wie jemand am Flughafen in der Zollzone durchleuchtet wurde und eine Fake Rolex zum Vorschein kam, die der Reisende behalten durfte, das hat mich ziemlich gewundert, also wie stehts rechtlich mit gefälschten Rolex Uhren und gefälschten Markenartikeln allgemein?

...zur Frage

Hab ich mich strafbarr gemacht?

Hallo,

folgendes:
Ein Freund hatte ein Nacktfoto von einem Mädchen auf sein hatte das hatte er geschickt bekommen. Ich hatte davon gehört und hab aus Neugier ihm gefragt ob er mir das schicken kann. Ich wollte einfach wissen ob ich die person kenne. Als ich das bekommen habe, habe ich es sofort gelöscht, weil ich die person nicht kannte. Jetzt wurde das handy von der polizei abgeholt & im chat sieht man wie er es mir geschickt hatte. Ich habe es selber niemaden geschick? Habe ich mich strafbar gemacht?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann man angezeigt werden wenn man sich bei kik als wer anders ausgibt?

Ich habe mich bei kik als eine frau ausgegeben um bilder zu bekommen . Ich habe niemanden gezwungen sie mir zu schicken oder hab sie bezahlt. Nun möchte sie mich Anzeigen.

Die bilder die ich geschickt habe waren von google. Hab ich mich strafbar gemacht wenn ba wie verhindere ich das mich die polizei findet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?