Sprachaufnahme mit Audacity

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Software einrichten

  1. Starte die Audacity-Software.

  2. Wähle im Menü [Bearbeiten] und [Einstellungen]: engl. [Edit], [Preferences]. Die Software-Einstellungen öffnen sich.

  3. Klicke auf den Reiter [Audio E/A], engl. [Audio I/O].

  4. Wähle als Wiedergabegerät [Playback] die interne Soundkarte aus dem Dropdown-Menü [Device] aus.

  5. Wähle als Aufnahmegerät den Mikrophoneingang oder „Microsoft Sound Mapper Input“ aus dem Dropdown-Menü [Device] aus. (Der Mikrophoneingang muss hierzu als Standardaufnahmegerät unter Windows eingestellt sein.)

  6. Wähle Kanäle [Channels] (1 Mono für Mikrophon).

  7. Klicke auf [Software Playthrough], so dass ein Haken davor gesetzt ist.

  8. Klicke auf OK.

Musik/Sprache aufzeichnen und speichern

  1. Klicke auf die rote Aufnahme-Taste in der Software.

  2. Sprich den gewünschten Text ein.

  3. Klicke auf die blaue PAUSE-Taste zum vorübergehenden Unterbrechen der Aufnahme.

  4. Klicke zum Beenden der Aufzeichnung auf die gelbe STOP-Taste.

  5. Klicke auf die grüne PLAY-Taste zur Wiedergabe der beendeten Aufzeichnung.

  6. Klicke auf Datei und wähle die Parameter zum Speichern und Exportieren der Aufnahme (WAV).

Du musst dir das programm runterladen und es installilieren (ist freeware) dann öffnest du es, klicks auf den aufnahme button und fängst an zu sprechen. evtl musst du noch dein mikro einstellen. einfach mal ausprobieren

Wenn alles richtig angeschlossen ist und micro an musste in Audacity auf den roten Button klicken