Sportunterricht - Ist das Gerecht?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Diese Note ist berechtigt. 100%

6 Antworten

Ich versteh total was du meinst.. Sportunterricht wird nur leider immer unfair bewertet. Ich mein was kann man dafür dass man nicht so hoch springen kann beim Hochsprung zb? Die Lehrerin kann da leider die Note entscheiden und auch wenn es unfair ist könnt ihr das nicht ändern :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noten spiegeln den körperlichen oder geistigen Zustand in dem jeweiligen Themengebiet wieder,dementsprechend sollte es auch ein wahrer Wert sein. Dennoch ist grade etwas wie sport meiner Meinung nach sehr ungerecht da es immer auch um den körperlichen Zustand geht. In Sport sollte man nach darauf acht nehmen und nach dem aktiven Mitarbeiten und den Versuchen gehen. Denn irgendwo ist eine Grenze bei jedem Menschen erreicht. Also finde ich sollte man mindestens bei aktiven Mitarbeiten und Versuchen eine 3 geben, auch dann wenn Weigerungen begründet und nachvollziehbar sind.

„Sport und Mathematik ist ja auch ein Welten Unterschied"

Inwiefern? Nicht jeder kann es und beides kann geübt werden.
Diese Aussage "ich bin unsportlich, ich kanns nicht" ärgert mich und trifft in 99% der Fälle nicht zu.
Wer nur Standard Leistungen bringt kriegt eben nur Standard Bewertungen und so sieht es in allen Fächern aus.

Wobei es in Sport oft keine festen Schematas gibt und so die (aus deiner Sicht ungerechte Bewertung) teilweise subjektive Bewertung aus Sicht des Lehrers entsteht. Allerdings ist das doch in der mündlichen Mitarbeit in anderen Fächern genauso.

Ich finde allerdings, dass die Leistungen nach Möglichkeiten bewertet werden sollten.
Du kannst nicht ohne weiteres von einer 1,40m großen Person erwarten einen 1,50m Hochsprung zu machen. Von einem 2m Menschen jedoch schon.

Kommentar von DerTroll
22.01.2016, 14:44

Du kannst nicht ohne weiteres von einer 1,40m großen Person erwarten einen 1,50m Hochsprung zu machen. Von einem 2m Menschen jedoch schon.

Das hat aber nichts mit der Schule zu tun. Dafür gibt es Tabellen. Oftmals orientieren sich Lehrer an den Erfordernissen für das Sportabzeichen usw. Und da wird auch nur nach Männern und Frauen und dem Alter unterschieden, aber nicht nach Körpergröße usw.

0
Kommentar von KarmaLike69
22.01.2016, 21:57

„Sport und Mathematik ist ja auch ein Welten Unterschied"

Natürlich, beides kann geübt werden. Aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Ich persönlich versuche schon seid Monaten einen Handstand. Ich kann ihn immer noch nur mit Hilfe. Und man kann von mir nicht erwarten das ich nach 8 Unterrichtsstunden schon dies und jenes kann.

Und das ich unsportlich bin und es nicht kann hab ich nicht behauptet. Ich bin wirklich unsportlich, aber ich versuche es und arbeite daran. Aber wenn man dann so belohnt wird verliere ich zumindest die Motivation. Das ist meine persönliche Einstellung und das musst du auch nicht verstehen.

0
Kommentar von Crones
22.01.2016, 23:27

Einige Menschen haben sicherlich  auch in Mathematik eine Grenze.

Du kannst auch nicht erwarten, dass du Stochastik komplett nach 2 Wochen verstanden hast.

Ich würde es an deiner Stelle als Motivation sehen noch mehr Gas zu geben. Viel Erfolg.

0

Finde ich nicht ok, wenn sie wirklich um einiges besser mitgemacht hat, würde ich mindestens eine 3 geben.

Ich hatte früher auch mit manchen übungen Probleme, weil ich Probleme mit der Feinmotorik habe, und habe immer min. eine 3 bekommen.

Kommentar von KarmaLike69
22.01.2016, 13:59

Das hat sie auch. Ich bin auch wirklich unsportlich, dass muss ich ehrlich zugeben. Aber die vorherigen Lehrer/Lehrerinnen haben mir auch immer eine 2/3 gegeben. Eigentlich strenge ich mich auch wirklich an, aber wenn man dann so benotet wird sehe ich keinen Sinn dahinter.

0
Diese Note ist berechtigt.

Schön, daß die einzige mögliche Abstimmungsoption auch die ist, die ich ausgewählt hätte, wenn man auch für "nicht berechtigt" hätte abstimmen können. Denn ja klar ist das zulässig. Der Lehrer legt die Maßstäbe fest, denen er seine Benotung zu grunde legt. Ehrlich gesagt, finde ich daß du zu gut bei weggekommen bist. Wenn es einer nicht kann, ist es keien ausreichende Leistung mehr. Aber es sollte ja beim Sport auch noch eine Pädagogische Komponente einfließen. Und weil sie sich ja trotzdem bemüht und anstrengt, ist sie mit einer 4+ eigentlich ganz fair bedient worden. Was mich wundert ist deine Einstellung und die Benotung. Wenn du dich weigerst, am Sportunterricht teilzunehmen, müßtest du eigentlich eine 6 erhalten.

Kommentar von maxmller99
22.01.2016, 14:00

Gibt es eine sechs nicht nur bei nicht Erscheinen? Soweit ich weiß bekommt man wenn man anwesend ist und nur rumsitzt immerhin eine fünf

0

Das Leben ist grausam, aber in Sport ist das leider so, dass man wirklich nur so bewertet wird, wie man was geschafft hat und die meisten Lehrer nehmen auf den Willen und die Bemühungen keine große Rücksicht.

Was möchtest Du wissen?