Sportstunde gestalten Thema Ausdauer

3 Antworten

Hallo! Leider fehlt mir Dein Alter. Infos zum Thema Ausdauer :

  • Muskeln : Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Die roten Muskelfasern sind deutlich dünner als die weißen. Joggen, Zumba, Crosstrainer, laufband und Stepper machen vorwiegend rote Muskelfaser, dünn. Schau Dir das Extrem an, Marathonläufer - immer dünne Beine. Sprinter hingegen haben vorwiegend weiße Fasern und damit dicke Beine. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.
  • Ausdauer - was kann der Mensch? Der Mensch war immer schon ein Jäger und immer schon ein Läufer, der Mensch konnte und kann immer noch seine Beute zu Tode hetzen. Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Wir schon - trainiert!!   In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen

Ich wünsche Dir alles Gute.

Man sollte daraus ein Spiel machen für die Anregung das Ziel zu meistern zbs. Wer am längsten seilspringen kann es versammeln sich alle Beteiligten und Formen einen Kreis und beginnen auf "los" zu springen ( jeder in seiner Geschwindigkeit) wenn einer nicht mehr kann setzt er sich und sieht zu wer gewinnt bis nur noch einer springt. Oder man bildet mit Turnmatten verteilt im ganzen Raum Stationen zbs. Bei einer muss man sit-ups machen bis die Zeit zumbeispiel (2min) um ist dann geht man zur nächsten wo man mit einen hulahup Reifen schwingen muss bei der nächsten dann zum Beispiel bei einer langbank mit einen Fuß drauf und schnell mit einen kleinen Schwung wechseln ich finde man sollte den ganzen Körper trainieren oder gar nicht  

Hoffe das ich dir geholfen habe 

LG jenny

Hallo biovogel, ich würde dir zu einem (je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad) zeitbasierten Zirkeltraining raten. Dabei könntest du Übungen (findest du alle mit Beschreibung bei Google) wie z.B. Start-Stop Sprints, Burpees, Krabbeln (auf allen Vieren ohne Knie auf dem Boden, den Körper möglichst flach am Boden, anstrengender als man denkt), falls möglich Klettern am Seil, etc. Da ich aber nicht genau weiß welches Niveau du vorsiehst, kann ich dir nur raten einfach "Aufwärmübungen" oder "Ausdauerübungen" zu googlen. Sonst frag mich einfach nocheinmal und ich mache dir ein paar Vorschläge in der gewünschten Schwierigkeitsstufe. Viele Grüße und viel Spaß beim Schwitzen

Sportunterricht Aufwärmen 5-10min

Ich und 4 andere müssen im Sportunterricht 10 min Aufwärmprogramm machen. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Hat jemand villeicht ein paar gute Übungen zum Thema Kraft und Ausdauer? Alle sind zwischen 14-16 jahren alt. Danke!!

...zur Frage

Sportstunde gestalten ideen?

Ich muss eine sportstunde 45 min zsm mit nem Mitschüler gestalten und wir haben keine Ahnung was wir machen sollen . Insgesamt sind wir 22 Schüler warscheinlich werden wieder nicht alle mitmachen. Alle im Alter von 15-16 (9klasse) habt ihr Ideen was wir machen könn?

...zur Frage

Thema für Sportunterricht?

Hallo ihr lieben :)

Ich bin Jenny, bin 14 und gehe in die 9. Klasse. Ich muss so in paar Wochen für Sport eine ausgedachte oder eine kreative Sportstunde gestalten. Ich habe leider keine Ideen und wüsste echt nicht was ich machen könnte. Hat irgendeiner gute Ideen? Mir fällt absolut nichts ein...

...zur Frage

Ich muss eine Sportstunde gestalten, Ideen?

Hallo, Ich muss morgen im Fach Sport eine Sportstunde gestalten, in der ich ein Element einer Sportart präsentiere (zB Freiwurf im Basketball, Torschuss im Fußball etc.) Das Ganze wird benotet und entspricht dann meiner Zeugnisnote. Hat jemand Ideen und Tipps, wie ich das mit meinem Partner gestalten könnte? Worauf könnte der Lehrer großen Wert legen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Facharbeit zu Ausdauer -> Thema präzisieren

Hallo ihr Lieben,

Ich muss bald eine Facharbeit in der Schule schreiben (10.Klasse). Ich habe im Fach Sport das Thema ausdauer zugeteilt bekommen. Ich sollte ca 8 - 10 Seiten schreiben, die 4-5 Seiten sollen wissenschaftliche Grundlagen behandeln und auf den anderen 4-5 Seiten soll ich eine kleine Studie durchführen (d.h. Interviews, Umfragen etc. machen, auswerten und die Ergebnisse deuten).

Nun muss ich das Thema noch weit einschränken, wie z.B. "Vom Untrainierten zum Marathonläufer- Training und Ernährung" oder sowas in der Art.

Hat einer von euch einen Vorschlag für ein gutes Thema und vielleicht schon Ideen, wie ich die Arbeit aufbauen und wo ich Informationen herkriegen könnte? ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?