Sportsitze ABE/TÜV-Teilegutachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

du benötigst für denn Sitz und/oder die Konsole eine ABE bzw ein Einbaugutachten oder Materialgutachten wenn keine ABE verfügbar ist. Wenn Sitz und Konsole mit ABE kommen aber von unterschiedlichen Herstellern muss man meist beides Eintragen. Bei Airbags im Sitz ist ein fachgerechter Einbau-Nachweiss nötig oder es wird immer eine Eintrag nötig auch bei einer ABE. Bei Sportsitzen für Motorsportveranstaltungen braucht man nach DMSB für Serienfahrzeugsport beim Scruteneering immer einen Eintrag auch wenn eine passende ABE vorliegt. Ebenso wenn man einen Sitz für einen behindertegerechten Umbau verbaut muss Sitz und Konsole wegen denn anderen Umbauten abgenommen werden.

Ja, bei ABE erfolgt kein Einschreiben, beim Teilegutachten schon!