Sportpsychologie Studium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie ich deine Vorstellungen vom Beruf "Sportpsychologe" verstehe, ist das Psychologie-Studium das zentralere dabei. Und erst in zweiter Linie das Thema Sport.

Guck mal ein wenig bei einzelnen Unis und was dort über die angebotenen Studiengänge gesagt wird. Eine Auswahl siehe unten (geht von Psychologie aus), eine andere findest du zum Stichwort "Sportmanagement studieren" (lass dich dabei nicht von den diversen Begriffen irritieren, besser zu den Unis verzweigen und dort stöbern). Nur als Beispiel, auch falls es nicht unbedingt ein Psychologiestudium sein muss oder wenn es mit der Zulassung zu schwierig ist: TU Darmstadt, dort gibt es verschiedene Studiengänge Sport / Psychologie und einen eigenen Lehrstuhl für Sportpsychologie.

ganz unten auf der folgenden Seite steht der Link "... findest du in unserer Datenbank", das ist die Liste, die ich oben meinte: http://www.psychologie-studieren.de/studienfaecher/sportpsychologie/

Vielen Dank! Vielleicht sollte ich mir doch etwas suchen, was auch im Studium schon mehr in Richtung "Sport" geht..

0

Es gibt auch einen Bachelor-Studiengang "Sportwissenschaft mit Studienschwerpunkt Psychologische Prozesse im Sport"

http://cms.uni-konstanz.de/sportwissenschaft/studium-und-lehre/studiengaenge/bachelor-studium/studienschwerpunkte/sozialwissenschaftliche-schwerpunkte/

Und ja, das erfüllt die Voraussetzungen für einen Master in Sportpsychologie.

Uni Halle-Wittenberg:

"Nachweis eines Abschlusses im Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft oder Psychologie. Fächerkombinationen in Zwei-Fach-Bachelor-Studiengängen setzen voraus, dass entweder ein Abschluss in Sportwissenschaft oder Psychologie vorliegt. Möglich sind auch andere berufsqualifizierende Abschlüsse einer Hochschule der Bundesrepublik Deutschland oder einer ausländischen Hochschule, die die Fächer Sportwissenschaft oder Psychologie zum Gegenstand haben. Über die Anerkennung der Abschlüsse entscheidet die Auswahlkommission. Dabei muss die Abschlussnote mindestens 2.5 oder besser sein."

Danke! Vielleicht mache ich doch erstmal ein Sportwissenschaftsstudium. Diese Entscheidung ist so schweeeer!

0

maschinenbau studieren, Erfahrungen?

nachdem ich jetzt die matura nachgeholt habe, möchte ich nun maschinenbau studieren. welche erfahrungen habt ihr mit diesem studium, ist es schwer zu schaffen? mein interesse in diesem bereich ist groß. habe auch schon einige jahre berufliche erfahrung in diesem bereich. hat man noch freizeit, zeit für freunde, sport und freundin? wie hat sich diese situation bei euch dargestellt? danke schon jetzt für eure antworten

...zur Frage

Psychologie Studium. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Zukunftsaussichten bieten sich euch?

Ich interessiere mich stark für das den Bereich Psychologie, doch habe mich noch nicht entschieden was genau ich studieren möchte und was ich in der Zukunft arbeiten möchte.
Nun frage ich euch welche Erfahrungen ihr mit dem Psychologie Studium macht/gemacht habt und welche Zukunftsaussichten sich euch bieten/geboten haben?

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Muss man studieren um eine Bachelor/Masterarbeit schreiben zu können?

Hallo,

meine Frage ist: Muss man studieren um eine Bachelor/Masterabschluss zu bekommen, oder kann man z.B. sich das Wissen selbst aneignen(sozusagen ein Studium des Fachs von zuhause aus, nur ohne teure Fernlernhochschule) und dann eine Prüfung ablegen?

Nehmen wir z.B. mal die Informatik - Ich kenne einige gelernte Fachinformatiker die genauso, wenn nicht sogar mehr, Wissen über ihr Fach haben als so mancher studierter Informatiker. Haben die jetzt die Möglichkeit ohne nochmal studieren zu gehen, ihren Bachelor oder Master zu machen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?