Sportmanagementstudium

2 Antworten

Du könntest Sportmanagement z.B. an der (Fach)Hochschule für angewandtes Management in Erding/Oberbayern studieren. Es handelt sich dabei um ein Fernstudium mit Präsenzphasen in Erding (so alle 6-8 Wochen eine Präsenzwoche). Es handelt sich bei dieser Hochschule um eine private Hochschule, die Studiengebühren verlangt (so 365 Euro pro Monat bei 42 Monaten Bachelorstudium). Qualität ist recht gut. Sportmanagement ist dabei ein spezialisiertes Betriebswirtschaftsstudium, das die Absolventen befähigen soll, etwa einen Sportverein kaufmännisch zu leiten, Sportveranstaltungen zu organisieren, entsprechende Fachmessen zu organisieren, im Sporttourismus und in der Sportindustrie zu arbeiten. Demgegenüber ist Sportwissenschaft weniger auf die kaufmännische Anwendung hin orientiert sondern hat z.B. mit der Optimierung von Trainingsabläufen, sportmedizinischen Problemen, Entwicklung von Sportgeräten, Rehabilitationsmaßnahmen nach Verletzungen, usw. zu tun. Die genannte Kombination (Sportmanagement als Master aufbauend auf einem Bachelor-Studium Sportwissenschaft) ist kaum möglich, da sehr unterschiedliche Studienansätze und unterschiedliche Hochschularten.

Hallo Sportsfreund97,

es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten Sportmanagement in Deutschland zu studieren: Ostfalia Hochschule, IST Hochschule, FHAM, Wings...

Schau einfach mal in der Sportstudiengangs-Datenbank von Karriere im Sportmanagement nach: http://karriere-im-sportmanagement.de/sportstudium/sportstudiengaenge/

Ich habe zwar "nur" Sportmanagement studiert, hoffe dir aber aufgrund meiner über 10-jährigen Tätigkeit im Sportbusiness helfen zu können. Dazu müsste ich aber wissen, in welchen Bereich des Sports du später gerne arbeiten möchtest.

BG Steve

Am liebsten würde ich nach meinem abgeschlossenem Studium bei einem Fußballclub im Management anfangen, aber ich kann mir auch Arbeitsfelder bei Sportagenturen, in Sponsoringsabteilungen oder bei Sportartikelherstellern vorstellen. Wie ist deine Meinung zum Studiumabschluss? Sollte man schon nach dem Bachelor aufhören, oder macht es noch Sinn den Master hinterherzumachen? Hast du dein Sportmanagementstudium bei einer Hochschule gemacht oder in einer Universität und wie zufrieden warst du dort?

0

Was für einen Master kann man mit einem FH–Bachelor in physikalischer Technik an einer Uni machen?

Was für einen Master kann man mit einem Bachelor, den man an einer Fachhochschule in dem Studiengang physikalischer Technik gemacht hat, an einer Uni studieren.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsinformatik und Information System?

Hallo,

unzwar möchte ich demnächst Wirtschaftsinformatik studieren. Die Uni die mir gefällt bietet im Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik und im Master dann Information System an.

Was ist da der Unterschied. An anderen Universitäten kann ich auch Wirtschaftsinformatik im Bachelor und im Master studieren

...zur Frage

Sportmanagement Bachelor

An welchen staatlichen Universitäten und Fachhochschulen kann man in Deutschland Sportmanagement studieren?

Haben diese einen NC?

...zur Frage

Sportmanagement-Studium

Da ich mich dafür entschieden habe nach dem Abitur Sportmanagement zu studieren, stellt sich für mich jetzt die Frage, in welcher Stadt bzw. in welcher Universität oder Fachhochschule ich dies tun sollte. Für mich ist auf jeden Fall entscheidend, dass das Sportmanagement- Studium auch den Schwerpunkt Management hat und nicht Sportwissenschaft. Kennt ihr gute Universitäten/Fachhochschulen, in denen man Sportmanagement studieren kann? Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, in welcher Art von Institution man besser Sportmanagement studieren kann, in einer Universität oder in einer Fachhochschule?

Über detaillierte Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

...zur Frage

Sportmanagement studieren, kostenlos!

Ich brauche für meine Facharbeit in der Schule (Thema Sportmanagement) Universitäten wo man kostenfrei studieren kann, kann mir da jmd. helfen? Und an welchen Unis man was bezahlen muss lg Nele

...zur Frage

Umweltingenieurwesen studieren (Unis/FHs, aber wo? Und NC?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?